Postbank Digitalstudie 2019 So ist Deutschland online

Deutsche sind knapp 50 Stunden pro Woche online.
Deutsche sind knapp 50 Stunden pro Woche online.

Immer und überall online: 49,9 Stunden pro Woche verbringen wir im Schnitt online. Das sind fast vier Stunden mehr als noch im vergangenen Jahr. Den Spitzenplatz belegt jedoch Berlin. Dort surfen die Bürger nochmals 13 Stunden mehr.

Von wegen Neuland – surfen ist für viele fast schon eine Vollzeitbeschäftigung. Doch bei der Internetnutzung zeigt sich noch eine deutliche Kluft zwischen den Generationen. Etwa 65 Stunden sind die Digital Natives – also unter 40-Jährige – online. Bei älteren Bürgern sind es dagegen knapp 43 Stunden.

Smartphone liegt klar vor

Am meisten nutzen die Deutschen ihr Smartphone zum Surfen – 76 Prozent loggen sich auf diesem Weg ein. 2018 lagen Smartphone und Laptop beziehungsweise Notebook noch gleich auf. Auch in der Altersgruppe ab 40 Jahren hat sich das Smartphone als das meistgenutzte Gerät zum Surfen etabliert, im Vorjahr lag noch der mobile Computer an erster Stelle. Doch in diesem Jahr hat das Smartphone den mobilen Computer auf Platz zwei verdrängt – doch immerhin liegt auch hier die Nutzung bei 72 Prozent. Weiter auf dem Vormarsch ist das Tablet, das von 46 Prozent der Deutschen – im Vorjahr waren es noch 42 Prozent – verwendet wird.

Ein kleines Revival erlebt der Desktop-PC: Nachdem der stationäre Computer mit Monitor und Maus in den vergangenen Jahren immer weiter zurückgedrängt wurde, stieg die Nutzung in diesem Jahr erstmals wieder auf 58 Prozent (Vorjahr 54 Prozent). Das zeigt sich auch in der Zeit, die die Deutschen vor dem PC verbringen: In diesem Jahr waren es 13,8 Stunden pro Woche, das sind 1,3 Stunden mehr als im Vorjahr.

Sprachassistenten und Wearables etwas beliebter

Auch die Nutzung von Sprachassistenten wie Alexa oder Google Assistant hat zugenommen – doch auch Wearables wie Smartwatches konnten sich besser durchsetzen als im Vorjahr. Zehn Prozent der Deutschen – 2018 waren es nur fünf Prozent – sprechen mit Alexa oder Siri. Von vier auf sechs Prozent wuchs die Zahl der Wearables-Nutzer.

Im Schnitt widmen sich die Deutschen diesen Geräten jeweils rund eine Wochenstunde mehr als im vergangenen Jahr: Intelligente Sprachassistenten sind wöchentlich im Schnitt 1,7 Stunden im Einsatz, Smartwatches und Fitness-Tracker werden 1,8 Stunden pro Woche genutzt. Auch hier liegen die Digital Natives vorn. Durchschnittlich knapp drei Wochenstunden sind sie mit ihrer Smartwatch online und 2,7 Wochenstunden sprechen die unter 40-Jährigen mit Alexa und Co.

Surfer-Hotspot Berlin

Wenn es ums Surfen geht, hängen die Berliner übrigens alle anderen ab. Stolze 62,9 Stunden verbringen die Hauptstädter pro Woche durchschnittlich im Netz – und damit 6,5 Stunden mehr als noch im Vorjahr. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Niedersachsen mit 55,2 Stunden und Mecklenburg-Vorpommern mit 53,4 Stunden. Das Schlusslicht bildet Schleswig-Holstein. Dort surfen die Menschen im Schnitt 39,8 Stunden pro Woche.

Hintergrundinformationen zur Studie

Für die Postbank Digitalstudie 2019 wurden im bis März 2019 3.126 Deutsche befragt. Die Postbank untersucht mit der Studie zum fünften Mal in Folge, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Lebensbereichen der Deutschen in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen. Um eine bevölkerungsrepräsentative Struktur abzubilden, erfolgte eine Gewichtung der Stichprobe nach Bundesland (Proportionalisierung), Alter und Geschlecht. Als Referenzdatei wurde der Zensus 2011 des Statistischen Bundesamtes zugrunde gelegt. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Abweichungen in den Summen lassen sich durch Rundungsdifferenzen erklären.