Leoni auf der IAA Nutzfahrzeuge 2016 Weiterentwicklung der Magnetpuls-Crimp-Technologie

Durch die Entladung gespeicherter elektrischer Energie erzielt das MPC-Verfahren eine magnetische Verformung. Dabei wird elektrische Energie in elektromagnetische Felder umgewandelt, die in Höchstgeschwindigkeit zu einer Verpressung metallischer Verbindungskomponenten führen.
Durch die Entladung gespeicherter elektrischer Energie erzielt das MPC-Verfahren eine magnetische Verformung. Dabei wird elektrische Energie in elektromagnetische Felder umgewandelt, die in Höchstgeschwindigkeit zu einer Verpressung metallischer Verbindungskomponenten führen.

Leoni intensiviert die Erforschung der Magnetpuls-Crimp-Technologie in Zusammenarbeit mit BMAX. Im Fokus steht der Einsatz der Technologie als neues Verfahren für eine robuste Verbindung zwischen Aluminiumleitung und Kupferkontakt. Es entstanden zwei Lösungen, die sich mit MPC erzielen lassen.

MPC ist eine Alternative zum mechanischen Crimpen und Ultraschallschweißen, das durch die Entladung gespeicherter elektrischer Energie eine magnetische Verformung erzielt. Bei dem Verfahren wird elektrische Energie in elektromagnetische Felder umgewandelt, die wiederum in Höchstgeschwindigkeit zu einer Verpressung metallischer Verbindungskomponenten führen. Diese Geschwindigkeit und Impulswirkung sorgen für eine starke plastische Verformung und schaffen mithilfe eines rohrförmigen neutralen Verbindungselements eine robuste Schnittstelle zwischen Aluminium und Kupfer. Diese Schnittstelle stellt die Verbindung zu Fahrzeug-Standardkomponenten wie Kontaktteile und Steckverbinder her.

Während die Zykluszeit des MPC-Verfahrens mit dem mechanischen Crimpen oder Ultraschallschweißen vergleichbar ist, ist kein mechanischer Kontakt mit den Werkstücken erforderlich – somit werden Oberflächenkontamination, Bearbeitungsspuren und Verschleiß der MPC-Werkzeuge verhindert. Die Leoni MPC-Schnittstelle bietet zwei unterschiedliche konstruktive Lösungen, die beide robuste elektrische und physikalische Verbindungen darstellen: Tubular Neutral Junction (TNJ) und Deep Drawing Neutral Junction (DDNJ) sorgen für eine zuverlässige Kontaktierung des Aluminiumkabels und verhindern galvanische Korrosion. Damit können nahezu alle verfügbaren Kontakte mit dem Kabelsystem verbunden werden.