Digitales Zeitalter eingeläutet Toyota präsentiert neues Markendesign

Dem Gedanken der Einfachheit folgend, zeigen sich die Toyota-Ellipsen im neuen Logo ab sofort in einem zweidimensionalen, einfarbigen Design.
Dem Gedanken der Einfachheit folgend, zeigen sich die Toyota-Ellipsen im neuen Logo ab sofort in einem zweidimensionalen, einfarbigen Design.

Mit einer überarbeiteten Version des Unternehmenslogos sowie einer neuen Hausschrift präsentiert Toyota in Europa sein neues Markendesign. Damit will das Unternehmen den Beginn einer neuen Ära signalisieren: Den Übergang von einem Automobilproduzenten zu einem zukunftsweisenden Mobilitätspartner.

Mit dem neuen Design beabsichtigt das Unternehmen, ein zunehmend vielfältigeres Kundenspektrum anzusprechen, das das wachsende Angebot an neuen Mobilitätsprodukten und -dienstleistungen in Anspruch nimmt.

Die neue visuelle Identität ist von Schlichtheit bestimmt und wird von vier Schlüsselprinzipien geprägt: Mobil, zukunftsorientiert, hochwertig und einheitlich für sämtliche Geschäftsbereiche, wie beispielsweise die Toyota Kreditbank und Toyota Insurance Services (vormals Toyota Insurance Management). »Wir haben das neue visuelle Design der Marke mit Blick auf ‚Morgen‘ entwickelt«, erklärt Didier Gambart, Vice President, Sales, Marketing & Customer Experience bei Toyota Motor Europe. »Es ermöglicht uns in Zukunft eine bessere Verbindung mit unseren Kunden über eine Vielzahl von Berührungspunkten. Erstmals wird es bei der Premiere des neuen Toyota Yaris zu sehen sein.«

Dem Gedanken der Einfachheit folgend, zeigen sich die Toyota-Ellipsen im neuen Logo ab sofort in einem zweidimensionalen, einfarbigen Design. Darüber hinaus soll das neue Design Transparenz und Modernität vermitteln. Es ist auf den Einsatz im digitalen Raum angepasst, bleibt dabei aber auch in der physischen Welt effektiv. Erstmals wird das Logo auch ohne Wortmarke dargestellt. Es wird auf allen Kommunikationskanälen zum Einsatz kommen; das aktuelle Logo schmückt weiterhin die Fahrzeuge. Die Signalisation der Toyota-Händlerbetriebe bleibt ebenfalls unverändert. Sie wird im Zuge der Toyota-2025-Netzwerkstrategie überprüft.

Zusammen mit der neuen visuellen Identität wird auch die maßgeschneiderte Typografie »Toyota Type« eingeführt. Sie ist sowohl für Online- als auch für Offline-Umgebungen vielseitig einsetzbar und ermöglicht offene und ansprechende Kundenbeziehungen.