Digitale Transformation Porsche startet Digital Lab in Berlin

In dem Labor sollen innovative Informationstechnologien identifiziert und erprobt werden. Das Lab bildet laut Porsche eine Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und Wissenschaft.

Partner des Digital Lab die Porsche-Tochterfirma MHP – das Ludwigsburger Unternehmen bietet Management- und IT-Beratungen für die Automobilindustrie an. Im Porsche Digital Lab im Berliner Stadtteil Friedrichshain beschäftigen sich mehrere Teams von Porsche und MHP mit der Frage, wie Innovationen aus den Bereichen Big Data & Machine Learning, Micro Services & Cloud Technologien sowie Industrie 4.0 & Internet of Things in die Praxis von Porsche übertragen werden können. Die Aufgaben reichen von Trend Scouting über die Ideenfindung bis hin zum Bau von IT-Prototypen und -Komponenten.

Das Porsche Digital Lab folgt unmittelbar auf die Gründung der Porsche Digital GmbH in Ludwigsburg. Anders als das Digital Lab, das sich auf die Erprobung und den Einsatz digitaler Technologien im Unternehmen fokussiert, stehen bei der Porsche Digital GmbH Produkte und Services für den Kunden im Mittelpunkt. Vernetzte Mobilität, intuitive Bedienkonzepte und die Fahrzeugarchitektur von morgen sind wichtige Elemente eines digitalen Ökosystems, in dem sich eine Fülle neuer Dienste und Geschäftsmodelle entwickeln. Digital Lab und Digital GmbH sollen künftig Hand in Hand arbeiten.