Neue Tochtergesellschaft Porsche gründet Kompetenz-Zentrum für Digitalisierung

Die Porsche Digital GmbH soll neue Wertschöpfungsmodelle und Produktangebote testen und realisieren.
Die Porsche Digital GmbH soll neue Wertschöpfungsmodelle und Produktangebote testen und realisieren.

Die neue gegründete Porsche Digital GmbH wird von Thilo Koslowski geleitet, der erst kürzlich vom amerikanischen IT-Beratungsunternehmen Gartner zu Porsche kam. Sitz der neuen Gesellschaft ist Ludwigsburg bei Stuttgart. Weitere Standorte sind in Berlin, im Silicon Valley und in China geplant.

In der Porsche Digital GmbH sollen digitale Kundenerfahrungen, Produkte, Geschäftsfelder und -prozesse identifiziert und weiterentwickelt werden. In enger Zusammenarbeit mit allen Unternehmensressorts testet und realisiert die Porsche-Tochter neue Wertschöpfungsmodelle und Produktangebote. Zu den Aufgaben der Digital GmbH gehört außerdem das weltweite Scouting: Sie soll neue Trends identifizieren, bewerten und auf diese Weise den Zugriff auf relevante Technologien absichern.

Porsche setzt dabei nicht nur auf das eigene Innovations-Potenzial, sondern auch auf Partnerschaften. Die Digital GmbH versteht sich als Schnittstelle zwischen Porsche und Innovatoren weltweit. Dies gilt insbesondere für die Gebiete Konnektivität, Smart Mobility sowie autonomes Fahren. Sie soll die langfristige Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern im Rahmen der digitalen Transformation von Porsche fördern und so ein digitales Ökosystem schaffen. Geplant sind auch Beteiligungen an ausgewählten Venture Capital Fonds und Start-Ups, die Vernetzungsmöglichkeiten zu innovativen und wachstumsstarken Unternehmen, Talenten und neuen Technologien bieten.