Trendence-Studie IT-Fachkräfte lieben BMW

Attraktiver Arbeitgeber für Informatik-Studenten: BMW.
Attraktiver Arbeitgeber für Informatik-Studenten: BMW.

Aktuellen Studien von Trendence und Universum zufolge sehen Informatik-Studenten BMW als attraktivsten Arbeitgeber an und würden dem Automobilhersteller sogar den Vorzug vor so manch einem IT-Branchenriesen geben.

 Im Rahmen der beiden Studien wurden examensnahe Studierende (Trendence: 40.000, Universum: 34.500) nach den aus ihrer Sicht attraktivsten Arbeitgebern befragt. Schon bei den kürzlich veröffentlichten Ergebnissen für Ingenieure und Wirtschaftswissenschaftler belegte BMW Spitzenplätze.

»Gerade bei IT-Experten wie Softwareentwickler müssen wir uns im Wettbewerb nicht nur gegen andere Automobilhersteller behaupten, sondern vor allem gegen die renommierten Unternehmen der IT-Branche«, erklärt Oliver Ferschke, Leiter des Personalmarketings des Automobilherstellers. »Deshalb freut es mich umso mehr, dass wir im Trendence Graduate Barometer in der Rubrik IT mit dem dritten Platz der bestplatzierte Automobilhersteller sind und wir uns bei Universum hier um einen Platz auf Rang 6 verbessert haben.« In Österreich ist die BMW Group bei IT-Studenten sogar noch beliebter: Bei der Trendence Studie konnten sich die Bayern in der Kategorie IT auf Rang 2 platzieren.