Ford und ALD Gemeinsames Unternehmen für Flottenmanagement-Angebote

Das Service-Angebot reicht von attraktiven Leasing-Optionen und Wartungsverträgen bis hin zu digitalem Flotten-Management und modernen Mobilitätslösungen.
Das Service-Angebot reicht von attraktiven Leasing-Optionen und Wartungsverträgen bis hin zu digitalem Flotten-Management und modernen Mobilitätslösungen.

Das von der Europäischen Union geförderte Projekt BIG-MAP soll die Geschwindigkeit, mit der sich neue Batterietypen entwickeln lassen, erheblich beschleunigen – und das mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit.

Ford und der Fuhrparkspezialist ALD Automotive gründen ein gemeinsames Unternehmen für integrierte Flottenmanagement-Angebote auf dem europäischen Markt. Dies haben beide Seiten im Rahmen einer Aktionärsvereinbarung beschlossen.

Unter dem Dach des neuen Unternehmens, das den Namen »Ford Fleet Management« trägt, werden beide Anteilseigner zusammenarbeiten, um attraktive Leasing- und Fuhrparklösungen für Firmen- und Privatkunden zu schaffen. Die Angebote stehen für Pkw ebenso zur Verfügung wie für Nutzfahrzeuge und sollen über das Händlernetz von Ford, aber auch direkt und über Online-Plattformen vertrieben werden. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung wird Ford Fleet Management seine Geschäftstätigkeit im Herbst zunächst auf dem britischen Markt aufnehmen. Die Ausweitung der Aktivitäten auf andere europäische Länder, darunter Deutschland, ist zu einem späteren Zeitpunkt geplant.

Zentraler Anspruch von Ford Fleet Management ist es, den Fuhrpark der Kunden am Rollen zu halten. Zu diesem Zweck steht ein umfassendes Angebot an Services, Produkten und Dienstleistungen bereit, das von attraktiven Leasing-Optionen und Wartungsverträgen bis hin zu digitalem Flottenmanagement und modernen Mobilitätslösungen reicht.

Mit dem neuen Unternehmen bauen Ford und ALD Automotive ihre seit langem bestehende Partnerschaft aus. So steht ALD seit mehr als 15 Jahren hinter dem Ford Lease Service des Automobilherstellers. Mit Ford Fleet Management vertiefen beide Anteilseigner ihr gemeinsames Verständnis für Kunden und Produkte, Mobilitätsdienstleistungen und weitreichende Händlernetzwerke. Während Ford seine Expertise in der Fahrzeugentwicklung und seine innovativen Services für vernetzte Fahrzeuge einbringt, steuert ALD sein Know-how und seine Kompetenz in Bezug auf Full-Service-Leasing- und Fuhrparkmanagement-Lösungen bei.