Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs Erste elektrische Parkbremse für Nfz von ZF im Ford F-150

ZF bringt elektrische Parkbremse für Nutzfahrzeuge im Ford F-150 auf den Markt.
ZF bringt elektrische Parkbremse für Nutzfahrzeuge im Ford F-150 auf den Markt.

Mit der Einführung der elektrischen Parkbremse für Nutzfahrzeuge beim Ford F-150 des Modelljahrs 2017 haben ZF und Ford die Potenziale dieser Technologie – Kraftstoffeinsparungen, besseres Packaging und viele andere Funktionen – auch dem Markt der größeren Pickup-Trucks zugänglich gemacht.

»Die elektrische Parkbremse ist eine bemerkenswert flexible Technologie und somit ideal für größere, leichte Fahrzeuge geeignet«, ist Manfred Meyer, Global Vice President Braking Engineering von ZF Friedrichshafen überzeugt. »Im Vergleich zu konventionellen Drum-in-Hat-Parkbremsen kann man mit dieser Technologie bei kommerziellen Transportern, größeren Trucks und SUVs bis zu 9 kg oder mehr an Gewicht einsparen. Das führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch und damit zu weniger CO2-Emissionen. Außerdem wird kein Feststellbremshebel oder -pedal mehr benötigt, da das System auf Knopfdruck aktiviert wird, wodurch Platz im Kabineninneren frei wird.«

Darüber hinaus unterstützt die elektrische Parkbremse mit automatisierten Funktionen den Fahrer. Sie kann zusammen mit der elektronischen Stabilitätskontrolle Notbremsungen unterstützen oder den Fahrer in Staus entlasten, indem das Fahrzeug im Stillstand gehalten und wieder vorwärts bewegt wird, sobald die Verkehrssituation das zulässt.