Senkung der CO2-Emissionen Daimler beteiligt sich an Gigaliner-Studie

Feldversuch mit Lank-Lkw soll eine Senkung von CO2-Emissionen beweisen.
Feldversuch mit Lank-Lkw soll eine Senkung von CO2-Emissionen beweisen.

Daimler und das Land Baden-Württemberger werden bei einer begleitenden Studie zusammenarbeiten, um die Verbrauchs- und CO2-Effizienz von überlangen Lastwagen im realen Einsatz zu untersuchen.

Das Land Baden-Württemberg hat bei der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die Nutzung von rund 350 km für den Feldversuch mit Lank-Lkw beantragt. Das Land und der Automobilhersteller werden hier bei einer Studie kooperieren, um die Verbrauchs- und CO2-Effizienz von überlangen Lastwagen im realen Einsatz zu untersuchen.

Ende 2014 hatte Daimler beim Verkehrsministerium Baden-Württemberg konkrete Transportverbindungen für die Nutzung mit Lang-Lkw beantragt, mit denen jährlich 3,2 Millionen gefahrene km eingespart und rund 3.000 t CO2 vermieden werden könnten. Lang-Lkw haben eine Länge von 25,25 m und sind damit 6,5 m länger als herkömmliche Lkw-Gespanne. Das maximal zulässige Gesamtgewicht bleibt mit 40 t unverändert.

Ein erster Zwischenbericht des bis 2016 laufenden Feldversuchs kommt zu dem Ergebnis, dass die so genannten Gigaliner die CO2-Emissionen um bis zu 25 Prozent senken. Am Feldversuch beteiligen sich bereits die Bundesländer Bayern, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen.