Nokian Winterreifen mit ausfahrbaren Spikes

Konzeptreifen mit ausfahrbaren Spikes von Nokian.
Konzeptreifen mit ausfahrbaren Spikes von Nokian.

Spikes bieten unübertroffenen Halt auf Eis und Schnee, richten aber auf trockenem Asphalt massive Schäden an. Der Reifenspezialist Nokian arbeitet an einer Lösung für dieses Dilemma: auf Knopfdruck ausfahrbare Spikes.

Elektrik und Elektronik erobern zielstrebig immer neue Anwendungsbereiche im Auto. Räder und Reifen gehören allerdings – mit Ausnahme von Drucksensoren – nicht dazu. Beim Konzeptreifen Hakkapeliitta 8 SUV von Nokian sieht das anders aus. Hier fahren auf Knopfdruck 150 Spikes pro Reifen aus. Dabei bleibt ein Metallkörper fest im Reifen, nur ein harter Stift in der Mitte bewegt sich heraus.

In Deutschland sind Spikes seit 1975 verboten. Mit der Nokian-Lösung könnte sich das wieder ändern. Das Unternehmen gibt jedoch an, von der Serienfertigung noch weit entfernt zu sein. Es dürfte also noch einige Winter dauern, bevor sich der Gesetzgeber zu einer Neuregelung Gedanken machen kann.