13 Prozent Kraftstoff sparen Wasser statt Benzin

Zum Kühlen des Motors ist Wasser sinnvoller als Kraftstoff.
Zum Kühlen des Motors ist Wasser sinnvoller als Kraftstoff.

Selbst moderne Benzinmotoren verschwenden rund ein Fünftel Ihres Kraftstoffs: Insbesondere bei hohen Drehzahlen dient ein Teil des Benzins der Kühlung statt dem Vortrieb. Dass es auch anders geht, will Bosch mit seiner neuen Wassereinspritzung zeigen.

Gerade bei flotterem Beschleunigen oder Autobahnfahrten lassen sich laut Bosch durch das zusätzliche Einspritzen von Wasser bis zu 13 Prozent Kraftstoff sparen. Insbesondere bei Downsizing-Motoren mit drei oder vier Zylindern soll die Bosch-Technik ihre Sparsamkeit ausspielen können. Die Bosch-Entwicklung kann Autos aber nicht nur sparsamer, sondern auch leistungsstärker machen. Der Motor wird in diesem Fall durch frühere Zündwinkel noch effizienter betrieben. Damit können Entwickler aus Sportmotoren zusätzliche Leistung kitzeln.

Der neuen Motortechnik liegt technisch eine einfache Erkenntnis zugrunde: Ein Motor darf nicht überhitzen. Um das zu verhindern, wird bis heute bei so gut wie allen Benzinmotoren zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt. Dieser verdampft und kühlt somit Teile des Aggregats herunter. Dieses physikalische Prinzip machen sich die Bosch-Ingenieure mit der Wassereinspritzung zunutze: Noch vor der Zündung des Kraftstoffs wird ein feiner Wassernebel in den Ansaugtrakt eingespritzt, der durch die hohe Verdampfungseigenschaft des Wassers effektiv kühlt.

Deshalb bedarf es auch nur einer kleinen zusätzlichen Wassermenge: Pro gefahrenen hundert Kilometern liegt der Verbrauch lediglich bei wenigen hundert Millilitern. Der kompakte Wassertank, der die Einspritzung mit destilliertem Wasser versorgt, muss somit höchstens alle paar tausend Kilometer aufgefüllt werden. Auch bei leerem Wassertank funktioniert der Motor problemlos – allerdings ohne das höhere Drehmoment oder den geringeren Verbrauch der Wasser-Einspritzung.

Als erstes in Serie gefertigtes Straßenfahrzeug verfügt der BMW M4 GTS über ein Wassereinspritzsystem, das Leistung und Verbrauch des aufgeladenen Sechszylinder-Reihenmotors bei Volllast noch weiter optimiert. Für den BMW M4 GTS hat Bosch die Teile der Wassereinspritzung zugeliefert.