Elektrofahrzeuge Sicherheit contra Ruhe

Sollen Elektrofahrzeuge möglichst leise sein? Oder besteht dann die Gefahr, dass sie überhört werden. Noch gibt es in der Elektrofahrzeug-Community keine einheitliche Meinung.

Sollen Elektrofahrzeuge möglichst leise sein, oder eher laut? Beide Sichtweisen lassen sich gut begründen. Einerseits hilft ein gewisser Lärmpegel dabei ein Fahrzeug zu erkennen, auch wenn es sich nicht im Sichtbereich befindet. Ein deutlicher Sicherheitsgewinn, wie auch einige unserer Leser berichten. Dass sich über Geräuschgeneratoren auch allerei Marketing-Gags fabrizieren lassen, beispielsweise ein Rennwagen-Sound im Kleinwagen, wird eher die Hersteller von entsprechendem Zubehör freuen, für die sich hier ein neuer Markt eröffnen könnte.

Unabhängig von Sicherheitsbedenken, auch das die einhellige Meinung vieler Leser, bietet der fehlende Geräuschpegel einen deutlichen Komfortgewinn - auch wenn dieser der Allgemeinheit erst bei entsprechender Marktdurchdringung zugute kommen wird.

Nachfolgend die interessantesten Vorschläge und Erfahrungen unserer Leser: