Nutzfahrzeugtechnik Renault testet 16-t-Elektro-Lkw

Renault Trucks unterzieht einen 16-t-Lkw mit reinem Elektroantrieb einem Praxistest. In einem einjährigen Test beim Logistikunternehmen STEF-TFE wird der Elektrolaster im Großraum Lyon (F) die Verkaufsstandorte der Supermarktkette Carrefour anfahren.

Der Renault Midlum ist bis dato der größte Elektro-Lkw, der jemals für die innerstädtische

Belieferung mit frischen Lebensmitteln eingesetzt worden ist. Ab 2012 wird er für ein Jahr acht Verkaufsstandorte von Carrefour in der Stadtmitte und im Großraum von Lyon beliefern. Dank geräuschlosem Elektroantrieb, der über eine Leistung von 103 kW verfügt, können Anlieferungen nun bereits ab 5 Uhr statt ab 7 Uhr erfolgen, ohne die Nachtruhe zu stören. Pro Tag wird der Lkw auf seiner Route 75 km zurücklegen; dabei kann er 5,5 t Nutzlast transportieren. Seine Reichweite beträgt 100 km und er wird in nur acht Stunden komplett aufgeladen. Der Gesamtenergiegehalt der drei Lithium-Ionen-Batterien beträgt 150 kWh.

Die Fahreigenschaften sind gezielt auf den Stadtverkehr sowie bestehende und künftige Verteilernetze in großen Metropolen abgestimmt.