eCall Mercedes-Benz führt automatischen Fahrzeugnotruf ein

Der automatische Mercedes-Benz-Notruf eCall sorgt für eine schnelle Hilfe am Unfallort.
Der automatische Mercedes-Benz-Notruf eCall sorgt für eine schnelle Hilfe am Unfallort.

Ab Juni 2012 startet bei Mercedes-Benz der Fahrzeugnotruf eCall. Bei einem schweren Unfall lassen sich die Rettungsdienste automatisch verständigen und erhalten innerhalb kurzer Zeit Informationen über die exakte Unfallstelle und das Fahrzeugmodell.

Das Notrufsystem ist Standard in der aktuellen Version des Multimedia-Systems Comand-Online, das Mitte 2012 in B-, C-, E- und M-Klasse sowie SLK, CLS, SL als auch zum Start der neuen A-Klasse eingeführt wird. Alle Modelle, die nach dem 1. Juni 2012 auf den Markt kommen, werden über den Mercedes-Benz-Notruf in Kombination mit Comand-Online verfügen. Abgesehen von möglichen Mobilfunkgebühren sollen dem Anwender für den Notruf keinerlei Kosten entstehen.

Nach einem schweren Unfall kommt es auf jede Sekunde an. eCall nutzt diese entscheidende Phase und kann nach einem schweren Crash automatisch die Rettungsdienste verständigen. Werden die Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst und ist Comand-Online mit einem Mobiltelefon verbunden, werden die exakte GPS-Position des Fahrzeugs und dessen Fahrgestellnummer per SMS an die Notruf- und Service-Leitstellen des Bosch-Communication-Center gesendet, die Positionsdaten dabei auch parallel per DTMF-Verfahren. Besonderer Pluspunkt: Auch in dem Fall, wenn die Insassen bewusstlos sind oder zum Beispiel auf einer Urlaubsreise nicht genau wissen, wo sie sich befinden, können die vom Communication-Center alarmierten Rettungskräfte genau und schnell informiert werden.

Darüber hinaus baut das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit eine Sprachverbindung zum Communication-Center auf. Dabei erfolgt die Kommunikation nicht in der jeweiligen Landessprache, sondern in jener Sprache, die der Fahrer bei Comand Online eingestellt hat. Auch manuell lässt sich ein Notruf absetzen, da sich der Eintrag „Mercedes-Benz-Notruf“ immer an erster Stelle des Telefonbuchs befindet. Geografisch wird eCall in mehreren Stufen eingeführt: Am 1. Juni 2012 startet der automatische Notruf in neun europäischen Ländern – Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Österreich, Belgien, Niederlande sowie der Schweiz. Ende 2012 kommen 19 weitere Länder hinzu.