Verband der Automobilindustrie Lindemann wird VDA-Geschäftsführer

Dr. Kay Lindemann verstärkt die Geschäftsführung des VDA.
Dr. Kay Lindemann verstärkt die Geschäftsführung des VDA.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 ist Dr. Kay Lindemann zum Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) berufen worden. Hans-Georg Frischkorn, der zum Engineering-Dienstleister ESG wechselt, wird die Geschäftsführung dagegen verlassen.

Dr. Lindemann (40) ist seit Januar 2010 stellvertretender VDA-Geschäftsführer und unverändert die Bereiche Wirtschaftspolitik, Märkte, Klimaschutz, Verkehrspolitik, Europapolitik für Nutzfahrzeuge und die Herstellergruppe II (Anhänger, Aufbauten und Busse) zuständig. Die Zuordnung der VDA-Aufgabenbereiche auf die Geschäftsführung bleibt damit unverändert. Dr. Lindemann promovierte 1999 nach dem Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland und Großbritannien. Nach Abschluss des juristischen Referendariats war er seit 2002 in verschiedenen Positionen für den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) tätig, ab 2004 als Leiter der BDI-Verkehrsabteilung, ab 2006 als Leiter der BDI-Abteilung Energie, Verkehr und Telekommunikation. Seit Oktober 2008 koordinierte Dr. Lindemann die politische Arbeit des VDA in Berlin und Brüssel. Mit Wirkung vom 1. Januar 2010 wurde er zum stellvertretenden VDA-Geschäftsführer ernannt.

Dr. Ulrich Eichhorn (50) wird mit Wirkung zum 1. Januar 2012 zum Geschäftsführer Technik und Umwelt des VDA berufen und damit Nachfolger von Hans- Georg Frischkorn, der ab 1. Januar 2012 die Verantwortung für das weltweite Automotive-Geschäft der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München, übernimmt. Dr. Eichhorn betreut die Themen Technik, Umweltschutz, Logistik, Forschung und Qualitäts-Management. Unverändert gehört Klaus Bräunig (57) zur VDA-Geschäftsführung, dessen Vertrag vom Präsidium turnusgemäß verlängert wurde. Neben den Grundsatzfragen des VDA bleiben in seiner Verantwortung wie bisher u. a. die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) Pkw und Nutzfahrzeuge des Verbandes, Zulieferindustrie und Mittelstand, Steuern und Zölle, Recht und Versicherung, Personal, Finanzen sowie die Betreuung der Herstellergruppe III (Teile und Zubehör) und der VDA-Interessen im europäischen Automobilzuliefererverband CLEPA.