Zukunftskonzept Kreatives Leitbild für Elektromobilität

Studenten der Universität der Künste in Berlin haben im Auftrag des Energieversorgers Vattenfall ein Zukunftskonzept ausgearbeitet, das zeigen soll, wie sich das Thema Elektromobilität voranbringen lässt. Das Ergebnis nach sechs Monaten Arbeit: Ein grüner Stempel für das Fahren mit Strom reicht nicht aus.

Um das Thema als Energieversorger wirklich nutzen zu können, haben Stephanie Algermissen, Sandra Broschat, Susann Kramer, Sandra Y. Richter und Steven Schepurek umfangreiche Befragungen durchgeführt. In einem darauf aufbauenden Szenario-Workshop mit leitenden Angestellten von der Daimler AG, dem Bundesministerium für Umwelt sowie dem Innovationszentrum für Mobilität und gesellschaftlichen Wandel entwickelten die Studierenden vier Szenarien für das Jahr 2020. Dabei wurden allerdings nicht technische und statistische Einflüsse gewertet, auch weiche Faktoren flossen wurden herangezogen.

So wurde festgestellt, dass nicht nur Ölpreis und Batteriereichweite relevant sind, sondern das Thema vor allem von politischer Förderung und der Akzeptanz der Endnutzer abhängt. Der Tradition ihres Studiengangs Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation folgend, setzten die Studierenden auf Interdisziplinarität und Kundenorientierung. Darauf aufbauend entwickelten sie eine auf den Projektpartner Vattenfall ausgerichtete Strategie. Mit dem Ziel, in 2020 mehr als die von der Bundeskanzlerin geforderten 1 Mio. Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen zu bringen, wird Vattenfall aufgefordert, die Zukunft des Themas proaktiv mitzugestalten.

Im Kern der Strategie steht die dezidierte Akquise von Unternehmen mit Fuhrparks, um Elektromobilität möglichst schnell und in großer Stückzahl erlebbar, erzählbar und sichtbar zu machen. Dem liegt vor allem die Erkenntnis zugrunde, dass in jedem Dienstwagen immer auch eine Privatperson sitzt. Für diese ist die Technik heute oft noch zu teuer und mit zu vielen Beschränkungen verbunden. Wer aber feststellt, dass die neue Technik heute schon im Alltag problemlos funktioniert, erzählt dies auch weiter und ebnet so den Weg für die breite Akzeptanz von Elektromobilität. Dazu darf Vattenfall aber seine Kunden nicht nur als Lesenummer auffassen, sondern muss selbst zum Lösungsanbieter und kompetenten Ansprechpartner rund um das Thema Elektromobilität werden.