Der Countdown läuft Jetzt noch für den Deutschen Mobilitätspreis 2020 bewerben

Am Ideenwettbewerb kann jeder teilnehmen und seine Einfälle zum Thema »Krise als Chance« einreichen.
Am Ideenwettbewerb kann jeder teilnehmen und seine Einfälle zum Thema »Krise als Chance« einreichen.

Die Initiative »Deutschland – Land der Ideen« und das Bundesverkehrsministerium suchen noch bis zum 7. Juli Innovationen, die das Potenzial digitaler Vernetzung für die Mobilität der Zukunft nutzen – gerade auch unter veränderten Rahmenbedingungen wie der aktuellen Corona-Pandemie.

Unter dem Motto »Intelligent unterwegs: Gemeinsam. Vernetzt. Mobil.« steht der Deutsche Mobilitätspreis 2020. Ob künstliche Intelligenz zur Optimierung von Logistikketten, Algorithmen zur Anpassung des öffentlichen Personenverkehrs an neue Abstandsregeln oder vernetzte Plattformen für intermodale Mobilitätsdienste: Online-Bewerbungen zu allen diesen Themen sind erwünscht.

Ideen von Experten und Laien sind gefragt

Der Wettbewerb richtet sich erstmals parallel an zwei Zielgruppen: Am Best-Practice-Wettbewerb können Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemeinden, Universitäten oder Forschungsinstitutionen mit Sitz in Deutschland mit ihren bereits erfolgreich umgesetzten Leuchtturmprojekten teilnehmen.

Beim Ideenwettbewerb zum Thema »Krise als Chance« kann hingegen jeder mitmachen. Gesucht sind kreative Konzeptskizzen und innovative Denkanstöße, die in Krisenzeiten entstanden sind und zeigen, wie Vernetzung dabei hilft, Mobilität zukünftig noch besser zu gestalten.

Eine Expertenjury wählt die zehn innovativsten Best-Practice-Leuchtturmprojekte und die drei kreativsten Ideen aus der Bevölkerung aus.

Mit dem Deutschen Mobilitätspreis wollen die Initiative »Deutschland – Land der Ideen« und das Bundesverkehrsministerium intelligente Mobilitätslösungen und digitale Innovationen öffentlich sichtbar machen. Unterstützt wird der Wettbewerb von der Deutschen Bahn und dem Verband Deutscher Verkehrsunternehmen VDV.