BMBF-Projekt Energieeffizientes Fahren 2014

Elf Partner aus der deutschen Automobilindustrie untersuchen in den kommenden zwei Jahren verschiedene Möglichkeiten der Effizienzsteigerung. Das Ziel ist es den Kraftstoffverbrauch zum zehn Prozent zu senken.

In den kommenden zwei Jahren innovative Technologien und Konzepte zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit der CO2-Emissionen erforscht werden. Das Projekt stammt ursprünglich aus der Innovationsallianz Automobilelektronik und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der High-Tech-Strategie der Bundesregierung mit rund neun Millionen Euro gefördert.

Über zwei zentrale Ansätze soll die Energieeffizienz von Automobilen erhöht werden. Zum einen sollen vorausschauende Betriebsstrategien zur Einsparung von Energie entwickelt werden. Dabei soll auf die Daten aus Navigations-, Radar oder Kamerasystemen zurückgegriffen werden, die es ermöglichen rechtzeitig auf spezielle Fahrsituationen, z.B. mit erhöhtem Energiebedarf oder -überschuss, zu reagieren. Der zweite Ansatz sieht vor, das Energiebordnetz der Fahrzeuge und die beteiligten Komponenten auf die Möglichkeiten der intelligenten Betriebsstrategien gezielt auszulegen. So wird zum Beispiel die elektrische Bordnetzarchitektur für eine optimale  Bremsenergierückgewinnung neu konzipiert.

Mit der angestrebten Verbrauchsreduzierung um bis zu zehn Prozent soll das Projekt dazu beitragen, das europäische Ziel einer CO2-Reduktion von 20 Prozent bis zum Jahr 2020 zu erreichen.

Am Projekt EFA 2014 sind die Unternehmen Audi AG, Audi Electronic Venture GmbH, BMW AG, Continental Safety Engineering International GmbH, ELMOS Semiconductor AG, Flextronics Automotive GmbH & Co. KG, FZI Forschungs-zentrum Informatik, Harman Automotive Division (Harman Becker Automotive Systems GmbH), Infineon Technologies AG, metaio GmbH und die Robert Bosch GmbH beteiligt. Die Projektkoordination übernimmt die BMW Group.