Entwicklungsdienstleister Dr. Eder leitet Berner & Mattner und Assystem

Dr. Klaus Eder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH und nun auch Geschäftsführer der Assystem GmbH.
Dr. Klaus Eder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH und nun auch Geschäftsführer der Assystem GmbH.

Dr. Klaus Eder, Vorsitzender der Geschäftsführung der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH, übernimmt zusätzlich die Leitung der Assystem GmbH. Durch die damit verbundene enge Kooperation soll die Position in Deutschland ausgebaut werden.

Der 47-jährige Informatiker Dr. Klaus Eder ist seit 2001 Prokurist und seit 2007 Geschäftsführer bei der Berner & Mattner Systemtechnik GmbH. 2011 wurde das Münchner Unternehmen Teil der internationalen Assystem Group. Die Assystem GmbH, der Eder als CEO vorstehen wird, gehört zu den größten Ingenieurdienstleistern auf dem deutschen Aerospace- und Turbo-Machines-Markt.
Mit der Personalunion in der Geschäftsführung soll die Zusammenarbeit der beiden Assystem-Töchter in den Geschäftsfeldern koordiniert und weiter intensiviert werden. In die gleiche Richtung zielt eine weitere Personalentscheidung: Der bisherige COO der Assystem GmbH, Dr. Oliver Kosing, wird als Project Services Director die Entwicklung der zunehmend transnationalen Projekte in der Luftfahrt verantworten.
„Ich freue mich auf diese anspruchsvolle Aufgabe. Wir wollen mit diesem Schritt einen noch stärkeren Beitrag zum weiteren Ausbau der Assystem Group in Deutschland und zur Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder leisten“, erklärt Dr. Klaus Eder.