Multec Diesel Common Rail Delphi liefert Diesel-Einspritzsystem für VW Polo BlueMotion

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,3 l/100 km ist der neue VW Polo BlueMotion eines der emissionsärmsten Fahrzeuge auf dem Markt. Ermöglicht wird dies u.a. durch ein neues Diesel-Einspritzsystem des Zulieferers Delphi.

Verbessert wurden beim neuen "Delphi Multec Diesel Common Rail"-System v.a. der Injektor und die Hochdruckpumpe. Bei ersterem kommt ein neuer druckausgeglichener Magnetventil-Injektor zum Einsatz, die Hochdruckpumpe wurde speziell auf geringes Gewicht und kompakte Bauform hin optimiert, ist aber trotzdem für Einspritzdrücke von mehr als 2000 bar ausgelegt.

Mit diesen neuen Komponenten werden bis zu sechs Vor- oder Nacheinspritzungen und eine betont komfortorientierte Verbrennung möglich. Das System wurde besonders für den Betrieb mit Start-Stopp-Systemen abgestimmt.

Der im neuen VW Polo BlueMotion eingesetzte Dreizylinder-Turbodieselmotor verbraucht mit Delphis Einspritzsystem lediglich 3,3 l/100 km, was umgerechnet CO2-Emissionen in Höhe von 87 g/km entspricht. Der Motor verfügt dabei über eine maximale Leistung von 55 kW.