Ausbau der Nutzfahrzeug-Testkapazitäten ZF eröffnet erweiterte Erich-Reinecke-Teststrecke

Moderne Testmöglichkeiten für Nutzfahrzeugtechnik: Henning Kutzner, Leiter der Teststrecke Jeversen, Dr. Christian Brenneke, Senior Vice President Product Engineering Division Commercial Vehicle Control Systems, Wilhelm Rehm ZF-Vorstandsmitglied für Nutzfahrzeugtechnik, Industrietechnik und Materialwirtschaft, Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Alexander Rohde, Geschäftsführer Deutschland ZF-Division Commercial Vehicle Control Systems sowie Marc Sassmann, Bauprojektleiter der Teststrecke Jeversen (vlnr).
Moderne Testmöglichkeiten für Nutzfahrzeugtechnik: Henning Kutzner, Leiter der Teststrecke Jeversen, Dr. Christian Brenneke, Senior Vice President Product Engineering Division Commercial Vehicle Control Systems, Wilhelm Rehm ZF-Vorstandsmitglied für Nutzfahrzeugtechnik, Industrietechnik und Materialwirtschaft, Dr. Bernd Althusmann, niedersächsischer Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Alexander Rohde, Geschäftsführer Deutschland ZF-Division Commercial Vehicle Control Systems sowie Marc Sassmann, Bauprojektleiter der Teststrecke Jeversen (vlnr).

ZF hat seine erweiterte Erich-Reinecke-Teststrecke in Jeversen offiziell eröffnet. Mit einer Investition von rund 18 Millionen Euro baut der Zulieferer die Testkapazitäten im Nutzfahrzeugbereich für Lkw und Busse aus.

Durch die Ende Mai erfolgte Übernahme von Wabco durch ZF erhält die erweiterte Teststrecke in Jeversen eine noch größere Rolle bei der Entwicklung und Erprobung neuer Systemlösungen und Technologien – ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Nutzfahrzeugindustrie zu einer automatisierten, vernetzten und elektrischen Zukunft.

Die Strecke besteht aus einem neuen 3,6 km langen Testoval mit Kurven unterschiedlicher Radien wie auch geraden Abschnitten. Damit lassen sich eine Vielzahl von Verkehrssituationen abbilden und reale Fahrbedingungen wie auf der Autobahn simulieren. Die ausgebaute und modernisierte Teststrecke unterstützt die Entwicklung fortschrittlicher Technologien, darunter Spurhaltesysteme, Stauassistenten, Autobahn-Piloten bis hin zu vollautomatisierten Systemen.

»Die erweiterte und modernisierte Teststrecke schafft uns die nötigen Kapazitäten, um die Entwicklung und Erprobung von Spitzentechnologien erheblich auszudehnen«, erklärte Dr. Christian Brenneke, Senior Vice President Product Engineering in der ZF-Division CVCS. »Bereits heute spielt die Teststrecke eine zentrale Rolle für unsere innovativen Systeme, die Lkws, Busse und Anhänger sicherer und effizienter machen. Da wir zunehmend auf autonome, vernetzte und elektrifizierte Fahrzeuge fokussieren, erfordert die zunehmende Komplexität der von uns entwickelten Systeme immer fortschrittlichere Test- und Validierungskapazitäten. Die Erweiterung unserer Teststrecke versetzt uns in die Lage, innovative Fahrerassistenzsysteme bis hin zu voll automatisierten Fahr- und Mobilitätskonzepten zu testen.«