Tesis DYNAware Vereinfachte Anwendung und neue Schnittstellen bei Fahrsimulationswerkzeug

Die neue Version 2.1 des Simulations-Frameworks Dyna4 von Tesis erweitert einerseits die Anbindungsmöglichkeiten und vereinfacht andererseits die Nutzung für Simulationsanwender. So können virtuelle Testfahrten mit Dyna4 nun vollständig über die Freeware-Testautomatisierung Exam gesteuert werden.

Neu in Dyna4 2.1 sind Schnittstellen, wie z. B. eine generische XML-RPC-API zur Automatisierung von Dyna4. Über diese Schnittstelle wurde beispielhaft eine vollständige Integration mit der Testautomatisierung Exam realisiert, wodurch Funktionstests mit komplexen, parametrierten Testmanövern am HiL-System durchgeführt werden können. Andere Testautomatisierungswerkzeuge können ebenso angebunden werden. Zudem existiert nun per Kontextmenü eine Anbindung zu medini unite.

Durch die Integration von Kuli-Wärme-Management-Modellen kann bei der Auslegung von Antriebsträngen in Hybrid- und Elektrofahrzeugen das thermische Verhalten im Fahrzeug detailliert einbezogen werden. Insbesondere sind damit Untersuchungen des Warmlaufs des Verbrennungsmotors im Detail möglich. Der Import von Navigationsdaten als Straßendaten in Dyna4 ermöglicht Tests auf beliebigen, realen Streckenverläufen.

Der Bereich Auswertung und Analyse von Simulationsergebnissen wurde in Dyna4 2.1 um anpassbare Templates für den Export nach Excel erweitert, zusätzlich zur bestehenden Schnittstelle zu NI Diadem, der interaktiven Plot GUI, PDF-Reports und 3D-Animationen.

Auch die Nutzung von DYNA4 in 2.1 weiter vereinfacht. So können die virtuellen Testfahrten nun von Benutzern ohne Simulink-Erfahrung durchgeführt werden, wenn vom Modellentwickler kompilierte Modelle im Dyna4 Model Repository zur Verfügung gestellt werden. Der Anwender stellt die gewünschte Fahrzeugkonfiguration per Auswahlmenü zusammen und das Werkzeug erstellt im Hintergrund aus der Modellbibliothek das virtuelle Fahrzeug mit den erforderlichen Modellkomponenten und Verknüpfungen. Für die Testfahrten kann er auf die mitgelieferte Fahrmanöverdatenbank zurückgreifen und hier entweder Standard-Iso-Manöver und Testzyklen oder eigene Manöver automatisiert abfahren. Um vielfältige Simulationen automatisiert durchzuführen, wird der Nutzer durch das Task-Konzept unterstützt, wo ganze Abläufe hinterlegt und im Batch-Betrieb abgearbeitet werden können.