Tread Wear Tester von ZF Test Systems Mikroplastik reduzieren

Neuer Tread Wear Tester von ZF Test Systems hilft Emissionen zu reduzieren
Neuer Tread Wear Tester von ZF Test Systems hilft Emissionen zu reduzieren.

Autoreifen verlieren mit der Zeit an Substanz und setzen Kleinstpartikel unter anderem in Form von Mikroplastik frei. Dieser Abrieb gilt als Mitverursacher für die Verschmutzung in den Städten. Mit dem ZF Tread Wear Tester kann der Hersteller den Reifenabrieb seiner Reifen überprüfen.

Der ZF Tread Wear Tester ermöglicht es reale Fahrprofile am Prüfstand nachzubilden, um in regelmäßigen Abständen das Verschleißverhalten eines Reifens klassifizieren zu können. Er unterstützt so die Reifenhersteller den Abrieb zu reduzieren und die dadurch entstehende Umweltbelastung durch Mikroplastik zu minimieren. Das Gerät kann 24 Stunden sieben Tage die Woche wetterunabhängig betrieben werden. Durch das Indoor Testing können auch Temperatur, Fahrgeschwindigkeit, Straßenuntergrund und Fahrereinflüsse besser und kontrollierter simuliert werden. Es ist ferner möglich, vorher definierte Streckenprofile simulieren zu lassen. Während des Prüfvorgangs werden die Reifen in regelmäßigen Abständen vermessen, um den Reifenabrieb zu ermitteln.  Es ist ferner möglich, vorher definierte Streckenprofile simulieren zu lassen. Während des Prüfvorgangs werden die Reifen in regelmäßigen Abständen vermessen, um den Reifenabrieb zu ermitteln.

Das neue Messsystem ermöglicht Lasermessung im Hochfrequenzbereich. Das ZF In-Line Tread Wear Mapping System misst den Reifenabrieb auf der Lauffläche. Das Konzept des neuen Systems basiert auf einer triangulären Lasermessung, die hinter dem Reifen montiert ist und den Reifenabrieb nach einer bestimmten Kilometeranzahl misst. Die Messung findet hierbei voll automatisch in der Maschine statt, d.h. der Reifen muss nicht mehr von der Maschine abmontiert und separat ausgemessen werden. Während der Messung wird der Reifen in geringer Geschwindigkeit gedreht. Das Triangulations-Laser-Messsystem misst den Abrieb in lateraler Richtung bei kontinuierlicher Bewegung oder in Schritten. Es ist möglich den Sensor radial auszurichten, um verschiedene Reifengrößen abzumessen.