Continental und HPE auf der IAA 2019 Blockchain-Plattform ermöglicht reibungslosen Datenaustausch

Mit »Earn as you ride« verdienen Autofahrer Guthaben, wenn sie ihre Daten teilen. Durch den Anreiz für die Fahrer bekommen Autohersteller mehr Daten für Services.
Mit »Earn as you ride« verdienen Autofahrer Guthaben, wenn sie ihre Daten teilen. Durch den Anreiz für die Fahrer bekommen Autohersteller mehr Daten für Services.

Continental zeigt auf der IAA wie Fahrer künftig von der Weitergabe der Daten profitieren können, die ihre Fahrzeuge erheben. Grundlage dafür ist die im Rahmen einer Partnerschaft mit Hewlett Packard entwickelte Blockchain-Plattform für den Datenhandel, die auf Technologie von Crossbar.io basiert.

Das Angebot »Earn as you ride« ermöglicht es Fahrzeugherstellern, für den Informationsaustausch direkt Gutschriften in Form von virtuellen Münzen zu erteilen. Erwünschtes Ergebnis dieses Anreizes: Der Hersteller bekommt damit einen leichteren und rechtskonformen Zugang zu Service-relevanten Daten seiner Kunden. Diese Daten kann er nutzen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und seine Services zu optimieren. Er kann sie aber auch über die Datenhandels-Plattform an andere Service-Anbieter verkaufen. So erhalten nach Unternehmensaussagen alle Marktteilnehmer einen ausreichenden Datenschatz, um lückenlose digitale Services anzubieten.

Continental und HPE haben zusammen mit dem Technologie-Anbieter Crossbar.io eine Blockchain-basierende Datenhandelsplattform entwickelt. Fahrzeughersteller, aber auch Unternehmen anderer Branchen, können dort einfach, sicher und effizient Daten austauschen.»Unsere Plattform beseitigt Hürden, die bisher dem Datenaustausch im Wege standen. Datensouveränität, Effizienz und monetäre Anreize sind die Schlüssel dafür. Damit schaffen wir ein sicheres und offenes Daten-Ökosystem, das Innovation und Wachstum hervorbringt«, beschreibt Volkhard Bregulla, Leiter des Geschäftsbereichs Manufacturing, Automotive und IoT bei HPE die Vorteile. Plattform-Teilnehmer können einerseits eigene digitale Serviceangebote anreichern und andererseits mit dem Verkauf von Daten Geld verdienen. »Ein Anbieter allein kann global gesehen niemals über die benötigte Abdeckung und Dichte von Daten verfügen«, erklärt Jürgen Schweiger, Leiter des Bereichs Map & Parking des Geschäftssegments Intelligent Transportation Systems bei Continental. »Darum ist es essenziell für die Qualität bestimmter Services, dass man Daten von anderen Anbietern unkompliziert und möglichst in Echtzeit den eigenen Angeboten beifügen kann. Die Plattform von Continental und HPE ermöglicht einen solchen Austausch.«

Für Transparenz, Sicherheit und Effizienz sorgt der dezentrale Plattformansatz auf Grundlage der Blockchain-Technologie: Alle Teilnehmer im verteilten Ökosystem behalten die Hoheit über ihre Daten und entscheiden selbst, welche Daten sie teilen wollen. Es gibt keine Speicherung auf einem zentralen Server. Auch den Preis für ein Datenpaket legt jeder Anbieter selbst fest. Die Daten werden ohne Zwischenschritt nach Abschluss einer Transaktion von Backend zu Backend transferiert und stehen in Echtzeit bereit. Die Lösung stößt nicht nur bei Automobilherstellern, sondern auch bei Telekommunikationsunternehmen, Elektronikanbietern, Städten und in der Landwirtschaft auf großes Interesse – denn die Plattform ist auch für Daten abseits von Fahrzeugdaten vorgesehen.​

Weitergabe nur mit Zustimmung des Fahrers

Durch das Prinzip »Earn as you ride« lässt sich das Datenvolumen in den Backend-Systemen der Automobilhersteller erhöhen und so der Datenhandel und die Schwarmintelligenz vorantreiben. Der Autofahrer verdient Guthaben mit den Daten, die er selbst unterwegs generiert. Die Daten können nur dann an Dritte weitergegeben werden, wenn der Autofahrer dieser Weitergabe zuvor zugestimmt hat, wie zum Beispiel für die Verbesserung eines Park-Dienstes. Entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung kann er wählen, für welche Anwendungsfälle er Daten teilen möchte und für welche nicht. Die so gesammelten virtuellen Münzen kann der Autofahrer schließlich für Prämien einlösen. Wie der Datenaustausch belohnt wird, entscheidet der Automobilhersteller selbst.

Auf der IAA zeigt Continental am Beispiel »Connected Parking« wie das Handeln mit den Daten für Autofahrer und Automobilhersteller funktioniert – und beide davon profitieren.