Volkswagen Touareg Bosch bringt gebogenes Kombiinstrument auf die Straße

Bosch bringt das weltweit erste gebogene Kombiinstrument im Volkswagen Touareg in Serie.
Bosch bringt das weltweit erste gebogene Kombiinstrument im Volkswagen Touareg in Serie.

Bosch bringt ein gebogene Instrumenten-Display ins Cockpit eines Serienfahrzeugs, nämlich des Volkswagen Touareg. Was im heimischen Wohnzimmer und beim Smartphone schon längst angekommen ist, kommt nun auch in Großserie auf die Straße.

Seine Premiere feiert das »curved« Instrumenten-Display im Innovision Cockpit des neuen VW Touareg. Volkswagen tauscht damit analoge Anzeigen hinter dem Lenkrad gegen ein frei konfigurierbares und gebogenes Display. Es zeigt auf Wunsch großflächig Navigationskarten, Fahrinformationen oder den Status der Assistenzsysteme. Welche Inhalte auf dem Kombiinstrument mit einer Bildschirmdiagonale von 12,3 Zoll angezeigt werden, bestimmt der Fahrer ganz nach Fahrsituation und persönlicher Präferenz. Dafür sorgt eine intelligente Steuerung, die sich hinter dem Cockpit auf einem Steuergerät verbirgt. Sie regelt, dass dem Fahrer immer genau die Inhalte angezeigt werden, die er gerade im Blick haben möchte. Er wählt beispielsweise zwischen detaillierten Angaben zur aktuellen Fahrt, der Navigationskarte, Telefonkontakten oder Details zur Playlist, die gerade abgespielt wird. Jede Information kann entweder vollflächig über das gesamte Display oder mit anderen Inhalten kombiniert angezeigt werden. Wer also neben der klassischen Tachoanzeige die Straßenkarte der Navigation und gleichzeitig seine Telefonliste anzeigen will, stellt das bequem über das Multifunktionslenkrad oder mit dem Touchscreen des Infotainmentsystems ein. Auch ein gezieltes Zoomen in die Navigationskarte direkt auf dem Kombiinstrument ist möglich – ein weiteres Novum, das erstmals im Innovision Cockpit des Touareg eingesetzt wird. 

Vibrationen, Temperaturschwankungen, Störanfälligkeit: Das Display im Auto muss robust sein. Hinzu kommt, dass der Fahrer Bildschirmanzeigen auch zuverlässig erkennen muss, selbst wenn die Sonne direkt auf das Fahrzeug-Display scheint. Bei Boschs neuem gebogenen Kombiinstrument kommt daher das spezielle Fertigungsverfahren eines Partners zum Einsatz: Es sorgt bisher bei geraden Displays für kontrastreiche Anzeigen auch bei hellem Umgebungslicht. Nun wird es erstmals in Großserie auch bei einem gebogenen Display für das Fahrzeugcockpit verwendet. Beim optischen Bonding – so der Name des Verfahrens – werden Instrumentendisplay und Glasabdeckung direkt aufeinander geklebt. Durch diese perfekte Verbindung der zwei Komponenten reflektiert das Kombiinstrument bis zu vier Mal weniger Licht. Das bedeutet für den Fahrer: Er wird nahezu gar nicht geblendet und Displayanzeigen sind sowohl bei direkter Sonneneinstrahlung als auch bei Dunkelheit kontrastreich und klar.