Einfacher Wechsel zur E-Mobilität ZF mit neuen Antriebslösungen für Nfz-Hersteller

Mit Systemlösungen wie der Elektroportalachse AVE 130 und dem elektrischen Zentralantrieb CeTraxvon will ZF die Umstellung zum elektrifizierten Nahverkehr leichter gestalten.
Mit Systemlösungen wie der Elektroportalachse AVE 130 und dem elektrischen Zentralantrieb CeTraxvon will ZF die Umstellung zum elektrifizierten Nahverkehr leichter gestalten.

Um die Umstellung zum lokal emissionsfreien Nahverkehr und zur schadstoffarmen Logistik möglichst einfach zu gestalten, bietet ZF die Elektroportalachse AVE 130 sowie den neuen elektrischen Zentralantrieb CeTrax für Stadtbusse samt aller notwendigen Komponenten als Systemlösung aus einer Hand an.

Verschärfte Abgasgrenzen sowie die öffentliche Debatte um Feinstaubbelastung setzen nicht nur Pkw-Hersteller unter Druck. Besonders der öffentliche Personennahverkehr steht in der Pflicht, Emissionen zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten. Bushersteller sehen sich dadurch hohen Kosten ausgesetzt, was die Integrations- und insbesondere auch Entwicklungsaufwendungen betrifft.

ZF hat es sich als Ziel gesetzt, OEMs bei dieser Umstellung zu unterstützen. Das stellt beispielsweise ein neues Demonstrationsfahrzeug unter Beweis. In diesem 18 m langen Gelenkbus sorgen gleich zwei Module der bewährten Elektroportalachse AVE 130 mit insgesamt vier Motoren für kraftvollen Vortrieb. Diese bietet der Zulieferer im Systemverbund mit Wechselrichtern, Fahrsteuerung sowie der gesamten Leistungselektronik aus einer Hand an. Im Hinblick auf die Leistung genügt für einen Standardgelenkzug auch nur eine angetriebene Elektroportalachse AVE 130.

Grundsätzlich unterscheidet sich der für die AVE 130 notwendige Bauraum nicht von dem einer konventionellen Portalachse. Für Hersteller macht das enorme Kosteneinsparungen möglich, weil sie für Elektromobilitäts-Lösungen keine eigenen Fahrwerks-Plattformen entwickeln müssen. Dabei lässt sich die AVE 130 mit nahezu jeder gängigen Stromquelle kombinieren – beispielsweise Batterien, Supercaps, Brennstoffzellen oder auch Oberleitungen. Ebenfalls eignet sie sich sehr gut für serielle Hybridkonzepte und Plug-in-Varianten.

 

Elektrischer Zentralantrieb CeTrax als Systemlösung

Für Niederflur- wie auch Hochbodenbusse steht der neue elektrische Zentralantrieb CeTrax als Systemlösung zur Verfügung. Dank seines Plug-and-Drive-Ansatzes kann der Antrieb in bestehende Fahrzeugplattformen integriert werden, ohne größere Änderungen an Fahrwerk, Achsen, Statik oder Differenzial vornehmen zu müssen. Damit wendet sich ZF gezielt an Hersteller, die im Rahmen einer Plattformstrategie vorhandene konventionelle Modelle zusätzlich in einer strombetriebenen Version umstellen wollen. CeTrax ist mit einer maximalen Leistung von bis zu 300 kW und einem maximalen Drehmoment von 4.400 Nm insbesondere für anspruchsvolle Busanwendungen ausgelegt und bietet Gewichtsvorteile und einen hohen Wirkungsgrad. Weil der Lieferumfang des Systemverbunds ebenfalls Fahrsteuerung und Wechselrichter umfasst, erhalten Hersteller eine optimal abgestimmte Gesamtlösung in Sachen Performance, Effizienz und Lebensdauer. Ebenso spart der OEM Aufwand und Kosten, da der Zulieferer die Homologation und Prüfung des Antriebssystems übernimmt. Neben dem Einsatzbereich im Bus eignet sich CeTrax auch für die Elektrifizierung von Verteiler-Lkw.