Batteriesystem als Kernsystem für ID.3 VW-Werk Braunschweig fertigt 500.000 Batteriesysteme pro Jahr

Herzstück des Volkswagen ID.3 ist die Batterie, die im Werk Braunschweig gefertigt wird.
Herzstück des Volkswagen ID.3 ist die Batterie, die im Werk Braunschweig gefertigt wird.

Im neuen Volkswagen ID.3 wird ein Hochvolt-Batteriesystem verbaut, das äußerlich einer Tafel Schokolade ähnelt. Im Inneren des Systems werden bis zu zwölf Batteriemodule verbaut und miteinander verschaltet. Das Braunschweiger Werk fertigt zukünftig bis zu 500.000 dieser Energiespeicher im Jahr.

Im Batteriemodul werden 24 Zellen gekoppelt. Die Anzahl der Module, die dann zu einem Batteriesystem zusammengesetzt werden, ist variabel. Der modulare Aufbau ermöglicht maximale Flexibilität: Je höher die gewünschte Reichweite, desto mehr Module werden im Batteriesystem verbaut. Die grundlegende Struktur aber bleibt stets gleich. Für den ID.3 werden bis zu zwölf Module über Hochvoltverbinder zu einem Batteriesystem zusammengefügt. Bis zu 408 V Spannung liegen dabei im System an. Die Leistungselektronik steuert den HV-Energiefluss zwischen der Batterie und dem E-Motor und wandelt dabei den in der Batterie gespeicherten Gleichstrom in Wechselstrom für den Traktionsmotor um. Gleichzeitig wird das 12-V-Gleichstrom-Bordnetz mit Hilfe des DC/DC-Wandlers mit Niederspannung versorgt. Aufgeladen wird die Batterie im normalen Wechselstromnetz mit einer maximalen Ladeleistung von 11 kW und im Gleichstromnetz mit bis zu 125 kW.

Der modulare E-Antriebs-Baukastens (MEB) schöpft die technischen Möglichkeiten der Elektromobilität voll aus. Das E-Fahrzeug kann praktisch um die Batterie herum entwickelt werden, so dass für den Energiespeicher ausreichend Platz zur Verfügung steht. Durch diesen konstruktiven Ansatz ergeben sich Vorteile für die Positionierung der Antriebskomponenten und Zusatzaggregate. Die flache Bauweise und Anordnung der Batterie im Fahrzeugunterboden ermöglicht zudem einen großzügigen Fahrzeuginnenraum zwischen den Achsen. Das Aluminium-Batteriegehäuse mit integriertem Crash-Rahmen schützt die Batterie und sorgt für optimale Stabilität sowie eine erhebliche Gewichtseinsparung. Die Aerodynamik im Fahrzeugunterboden optimiert der solide, ebenfalls aus Aluminium konstruierte Auffahrschutz des Batteriesystems.

Im Werk der Volkswagen Group Components in Braunschweig, wo bereits seit 2013 Batteriesysteme für E-Fahrzeuge in Serie produziert werden, fand auch die Entwicklung des gesamten MEB-Batteriesystems inklusive der Hard- und Software statt. Auf einer Fläche von ungefähr neun Fußballfeldern ist ein Neubau mit modernster Anlagen- und Produktionstechnik entstanden. Bis zu 500.000 Batteriesysteme werden im Braunschweiger Werk der Volkswagen Group Components künftig pro Jahr gefertigt.