Fertigung von E-Fahrzeugen Porsche-Werk Leipzig bereitet sich auf Produktion des E-Macan vor

Im Porsche Werk Leipzig wird zukünftig der vollelektrische Macan produziert.
Im Porsche Werk Leipzig wird zukünftig der vollelektrische Macan produziert.

Auf dem Werksgelände von Porsche in Leipzig laufen die Vorbereitungen für den Start der Elektromobilität. Mittlerweile wurde der neue Karosseriebau für den vollelektrischen Macan von außen fertiggestellt. Im nächsten Schritt folgt der Anlagenaufbau im Innern des Gebäudes.

Elektromobilität ist für den Leipziger Porsche-Standort nichts gänzlich Neues, schließlich kann das Werk auf zehn Jahre Hybrid-Fertigung zurückblicken. Die Vorbereitungen für den Produktionsstart des neuen vollelektrischen Macans erledigen sich trotzdem nicht von selbst, wie Gerd Rupp, Vorsitzender der Geschäftsführung Porsche Leipzig, betont: »In den vergangenen Wochen haben wir entscheidende Meilensteine auf unserem Weg hin zum Elektro-Standort erreicht. Die Zeit bis zum Produktionsstart der nächsten Macan-Generation wird herausfordernd. Zugleich bietet sie die Chance, das Werk zukunftssicher weiterzuentwickeln und uns als Mannschaft zu beweisen.«

Porsche investiert mehr als 600 Millionen Euro am Standort Leipzig. Im März 2019 wurde der Grundstein für den neuen Karosseriebau mit einer Gesamtfläche von 75.500 m2 gelegt – dieser wurde nun mittlerweile von außen fertiggestellt. Neben dem neuen Karosseriebau wird insbesondere die Montage wesentlich verändert. Hier erweitert Porsche die bestehende Produktionslinie. So können künftig drei verschiedene Antriebsformen – Benzin-, Hybrid- und reine Elektrofahrzeuge – auf einer Linie gefertigt werden. Für das Porsche Werk Leipzig bedeutet das maximale Flexibilität.

Das Kundenzentrum ist bereits elektrisch durchgestartet: Unter dem Namen »Porsche Turbo Charging« hat der Hersteller im Februar einen Schnellladepark ans Netz gebracht. Die Gesamtleistung des Ladeparks beträgt 7 MW. Der leistungsstarke Schnellladepark wird vollständig mit Strom aus regenerativen Energiequellen betrieben.