Fraunhofer CSP & Continental kooperieren Photovoltaikmodule auf der Lkw-Dachhaube integrieren

In Dachhaube und Windfänger des Conti Innovationstruck sind Photovoltaik-Module integriert.
In Dachhaube und Windfänger des Continental Innovationstruck haben der Zulieferer und das Fraunhofer CSP Solarmodule integriert.

Strom wird dort produziert, wo er gebraucht wird – diesem Lösungsansatz setzen Continental Automotive und das Fraunhofer CSP um und haben auf der IAA Nutzfahrzeuge einen Truck mit integrierten Solarmodulen auf der Dachhaube und dem Windabweiser der Fahrerkabine vorgestellt.

Die Integration von Photovoltaikmodulen in mobile Anwendungen ist naheliegend: Das Fahrzeug kann einen Teil seines Energiebedarfs abdecken, ohne an die Zapf- oder Ladesäule zu müssen. Vor dem Hintergrund einer noch ausbaufähigen Ladeinfrastruktur gewinnt dieser Ansatz noch mehr an Bedeutung.

Doch die Herausforderungen sind beträchtlich: Dach, Motorhaube oder auch die Heckscheiben bieten selbst zusammengenommen nur wenig Fläche. Die Module können nicht stets optimal zur Sonne ausgerichtet sein, weil sich das Auto in unterschiedliche Richtungen bewegt. Auch die Hinterlüftung der Module bei steigenden Temperaturen ist zu beachten, ebenso sollte durch die Module das Fahrzeuggewicht nicht unnötig erhöht werden. Nicht zuletzt: Standard-Photovoltaikmodule sind kaum biegbar.

Das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP in Halle an der Saale  entwickelt Sondermodule für spezifische Anwendungen, die diese Herausforderungen in den Blick nehmen. Was damit möglich ist, zeigt die Forschungseinrichtung zusammen mit Continental auf der IAA Nutzfahrzeuge: In einer direkten Zusammenarbeit mit dem Zulieferer haben die Fraunhofer-Forscher zwei Photovoltaikmodule zur Integration in mobile Anwendungen entwickelt, die auf der Dachhaube und dem Windabweiser der Fahrerkabine angebracht sind.

Der aus der Sonneneinstrahlung aufs Dach erzeugte Stromertrag reicht zwar – ähnlich wie bei Pkw, beispielsweise Nissan Leaf (Solardachspoiler) oder Toyota Prius (Solarschiebedach) – nicht aus, um das Fahrzeug über längere Strecken anzutreiben. Allerdings können die Module mit einer Gesamtleistung von 270 Wpeak zum Beispiel Bordsysteme wie Radio, Klimaanlage oder Navigationssysteme versorgen und andere Energiequellen entsprechend entlasten.