Zulassungsstatistik 2019 Mehr als 100.000 neue Elektrofahrzeuge auf Deutschlands Straßen

Die Unternehmensberatung PwC sieht für deutsche Autobauer keine Notwendigkeit, heute selbst Batteriezellen für Elektroautos zu bauen.

Immerhin 108.837 Pkw mit Elektroantrieb wurden 2019 in Deutschland neu zugelassen. Das entspricht einem Zuwachs von 61 % gegenüber 2018. Hat das Nischendasein von Elektroautos damit ein Ende?

Der Anteil von Elektrofahrzeugen am Gesamtmarkt stieg 2019 auf genau 3 %. Im Jahr 2018 waren es 1,9 %. Bemerkenswert bei den Elektro-Neuzulassungen war außerdem, dass diese im letzten Monat des Jahres noch einmal besonders stark zulegten, nämlich mit +98 % auf 11.360 Stück.

Auch insgesamt erlebten alternative Antriebe erlebten im vergangenen einen starken Zuwachs: Das Kraftfahrt-Bundesamt registrierte 317.617 neue Pkw mit alternativen Antrieben. Dazu zählen neben Elektroautos auch Hybride und Gas-Pkw. Die Zunahme beträgt bei den Fahrzeugen mit alternativen Antrieben sogar 75 %. Damit erreichten Autos, die nicht ausschließlich mit einem herkömmlichen Diesel- oder Benzinmotor angetrieben werden einen Marktanteil von 8,8 % ‒ nach gut 5 % im Jahr 2018.

Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK) meinte dazu: »Alternative Antriebe haben 2019 den Durchbruch geschafft. Fast jedes zehnte Auto hatte einen Elektro-, Hybrid- oder Gasantrieb. Im kommenden Jahr wird dieser Anteil weiter steigen, auf bis zu 15 Prozent.«

Unter den Elektrofahrzeugen stiegen vor allem die Neuzulassungen von batterieelektrischen Pkw (BEV) stark an. Im Jahresverlauf wurden 63.281 BEV verkauft (+76 %). Außerdem kamen 45.348 neue Plug-In-Hybride (PHEV) hinzu. Hier betrug der Zuwachs 44 %. Im Gesamtjahr wurden darüber hinaus 208 Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV) neu zugelassen (+38 %). Diese Fahrzeuge stammen zu 99 % von internationalen Herstellern.

Das 2019 meistverkaufte Batterie-Elektroauto kommt von einem VDIK-Unternehmen. Der zulassungsstärkste Plug-In-Hybrid war ein Importauto. Auch serienreife Brennstoffzellenfahrzeuge gibt es aktuell nur von internationalen Herstellern. Nächstes Jahr werden in Deutschland voraussichtlich mindestens 160.000 Elektrofahrzeuge neu zugelassen.