Höhere Leistung von Mild-Hybrid-Systemen Mahle Powertrain stellt Prototyp für neue 48-V-Batterie vor

Mahle Powertrain hat einen Prototypen für neue 48-Volt-Batterie entwickelt, die die Leistung von Mild-Hybrid-Systemen steigern soll.
Mahle Powertrain hat einen Prototypen für neue 48-Volt-Batterie entwickelt, die die Leistung von Mild-Hybrid-Systemen steigern soll.

Mit einer neuen 48-V-Batterie, die auf den Einsatz in Mild-Hybrid-Fahrzeugen optimiert ist, schafft Mahle die Grundlage, um Rekuperationsenergie verlustarm zu speichern und wieder abzugeben. Damit werden Mild-Hybride deutlich effizienter und können zwischen 12 und 15 Prozent Kraftstoff einsparen.

Mild-Hybride müssen während der Verzögerung effizient und mit hohem Wirkungsgrad Energie zurückgewinnen. Dabei sind keine hohen Speicherkapazitäten nötig, weil die gespeicherte Energie beim nächsten Beschleunigungsprozess wieder abgegeben wird. Daher sind kompakte und kosteneffiziente Batterien mit hohen Lade- und Entladeraten im Verhältnis zur Ladekapazität ideal. Da es bislang keine geeigneten kostengünstigen und kompakten Batterien mit den eigentlich notwendigen hohen Stromstärken für Lade- und Entladezyklen, hat sich Mahle Powertrain entschieden, diese selbst zu entwickeln. Die gewählte Lithiumtitanat-Oxid-Zelltechnologie (LTO) ermöglicht kontinuierliche Lade- und Entladeraten von 10 kW und kurzzeitige Spitzenraten von bis zu 20 kW bei 0,5 kWh Speicherkapazität.

 Eine optimale Batteriekühlung garantiert die Lade- und Entlade­leistung sowie die Lebensdauer einer Batterie. Das Kühlmittel muss dabei zuverlässig von den Zellen isoliert werden. Das Unternehmen entschied sich für eine robuste Kühlstrategie. Die zugehörigen Simulationen und Erprobungen zeigen eine Kühlleistung, die exakt die Anforderungen erfüllt.

Besonderen Wert wurde auf Bauform und Materialien der Stromkreise und Sammelschienen gelegt, weil an diesen Stellen ein zu hoher Widerstand für unerwünschte Wärmeentwicklung sorgt und die Leistung des Gesamtsystems begrenzt.

Derzeit befindet sich der erste Prototyp in der Testphase. Erste Ergebnisse zeigen, dass bei einer kontinuierlichen Entladerate von über 10 kW und Leistungsspitzen von über 20 kW die Temperaturen im inneren der Batterie innerhalb eines akzeptablen Rahmens halten. Im nächsten Schritt wird Mahle  Powertrain einen Prototyp der Batterie im 48V eSupercharged Demofahrzeug installieren und Straßentests vornehmen.