EDT2-IGBT-Technik Leistungsmodul für Traktionsumrichter in Elektrofahrzeugen

Infineon bringt ein IGBT-Leistungsmodul für Antriebsumrichter in Elektrofahrzeugen der Leistungsklasse von 80 kW bis 100 kW auf den Markt: das HybridPACK DC6i. Das Modul adressiert insbesondere Hybrid- und kleine batterieelektrische Fahrzeuge.

Das HybridPACK DC6i reiht sich bezüglich Leistungsfähigkeit und Platzbedarf zwischen die HybridPACK1-Familie und die leistungsstärkere HybridPACK Drive-Familie ein. Es verfügt über denselben Footprint (7,2 cm x 14 cm) wie das HybridPACK1 bei einer um mehr als 50 Prozent höheren Ausgangsleistung. Damit ist es um 25 Prozent kleiner als das HybridPACK Drive.

Während das HybridPACK1 IGBT3-Technik nutzt, ist das DC6i mit den neueren EDT2-IGBTs bestückt. Des Weiteren besitzt das neue Modul sechs Schraubverbinder zum Zwischenkreiskondensator, die HybridPACK1-Familie hingegen nur zwei. Dies ermöglicht ein induktivitätsärmeres Design mit einer Streuinduktivität von 15 nH. Und schließlich sorgt eine von Infineon patentierte direktgekühlte Wave-Grundplatte für eine gute und kosteneffiziente Wärmeabfuhr mit einem thermischen Widerstand vom IGBT-Chipübergang zur Flüssigkeit von 0,17 K/W.

Das HybridPACK DC6i erlaubt eine effiziente und automatisierte Großserienproduktion: Press-Fit-Pins und zusätzliche Führungen ermöglichen die Montage des Gate-Treiber-Boards in wenigen Sekunden – im Vergleich zum herkömmlichen selektiven Löten in mehr als einer Minute. Das Modul ist vollständig gemäß der Norm AQG324 für Automotive-Leistungsmodule qualifiziert.

Die EDT2-Technik

Die EDT2-Technologie von Infineon ist eine für Anwendungen im elektrischen Antriebsstrang optimierte Mikro-Trench-Technik mit einer Sperrspannung von 750 V, einer kurzzeitig erweiterten Betriebstemperatur von 175 °C und einer hohen Kurzschlussfestigkeit. Schalt- und Leitungsverluste sind für einen realen Fahrzyklus optimiert. Dabei punktet die Technik vor allem mit ihren Leichtlast-Leistungsverlust-Werten.