Elektrofahrzeuge Ladestationen per Handy reservieren

Die eRoaming-Plattform der Hubject GmbH ermöglicht das anbieterübergreifende Laden von Elektrofahrzeugen. Nun hat das Unternehmen eine Lösung vorgestellt, welche die digitale Reservierung von Ladestationen per Smartphone in ganz Europa erlauben soll.

Mit der weltweit ersten betreiberübergreifenden Reservierungsfunktion können Elektroautofahrer zukünftig Ladestationen unterschiedlicher Anbieter in Europa über ihr Smartphone buchen. „Insbesondere wenn sich nur noch wenig Energie in der Batterie eines Elektrofahrzeugs befindet, muss sichergestellt sein, dass der Weg zur nächstgelegenen Station nicht umsonst ist. Unsere neue Lösung gibt Elektroautofahrern die nötige Sicherheit zur betreiberunabhängigen Reservierung von Ladestationen.“ erläutert Hubject-Geschäftsführer Thomas Daiber. Das Angebot richtet sich an alle Huject-Partnerunternehmen im intercharge-Netzwerk. Diese können den Reservierungsservice ab sofort unentgeltlich in ihre Endkundenangebote integrieren.