Gfk Global Green Index Kaufprämie wird Elektrofahrzeuge nicht entscheidend vorantreiben

Nicht die Kaufprämie ist entscheidend für den Erwerb eines Elektrofahrzeugs, sondern Faktoren wie Umweltfreundlichkeit, geräuscharmes Fahren oder niedrige Verbrauchskosten.
Nicht die Kaufprämie ist entscheidend für den Erwerb eines Elektrofahrzeugs, sondern Faktoren wie Umweltfreundlichkeit, geräuscharmes Fahren oder niedrige Verbrauchskosten.

Jeder siebte Verbraucher in Deutschland erwägt es, bei seiner nächsten Pkw-Anschaffung ein Elektroauto zu kaufen. Eine Kaufprämie spielt für 54 Prozent dieser Interessenten allerdings keine Rolle. Für den Kauf sind andere Faktoren wichtig, wie der aktuelle Gfk Global Green Index aufzeigt.

Für drei von vier der befragten Stromer-Interessenten ist der positive Beitrag zum Umweltschutz ausschlaggebend. Das geräuscharme Fahren und der damit verbundene Komfort sind weitere Gründe. Wichtig sind zudem geringe Verbrauchskosten durch die Einsparung von Benzin (72 Prozent). Emotionale Aspekte wie hoher Fahrspaß wurden hingegen nur von 6 Prozent der Befragten als Grund für ein Elektroauto genannt.

Aus Sicht der Verbraucher sprechen derzeit mehr Gründe gegen die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs als dafür. Zwei Drittel der Befragten empfinden die hohen Anschaffungskosten als wesentliches Hemmnis. Selbst eine Kaufprämie stellt keinen zusätzlichen Anreiz dar. Wesentliche Gründe gegen die Akzeptanz von Elektroautos sind zudem technische Hürden wie die geringe Reichweite (56 Prozent) und lange Batterieladezeiten (49 Prozent). Zudem spielt die vorhandene Infrastruktur eine wichtige Rolle, wenn es um die Wahl des Antriebs geht. Rund die Hälfte der Verbraucher ist der Meinung, dass das unzureichende Netz an Ladestationen gegen die Anschaffung eines Elektroautos spricht.

Von den befragten Interessenten sprechen sich 76 Prozent für eine Ladestation zu Hause aus. Hier werden von einem Drittel auch Ladezeiten von drei bis 12 Stunden akzeptiert. Längere Ladezeiten werden auch an der Arbeitsstelle in Kauf genommen, an der 37 Prozent der Verbraucher ihr Elektroauto laden möchten. Für 46 Prozent der Befragten ist es allerdings wichtig, das Elektroauto auch für kurze Zeiträume an der Tankstelle laden zu können. Somit ist eine vorhandene Ladeinfrastruktur mit einem breiten Netz eine wichtige Voraussetzung für die Anschaffung elektrischer Fahrzeuge.