Kia Motors und Code42.ai Joint Venture »Purple M« für kundenspezifische Elektromobilität

Das Bild zeigt Ho-sung Song, CEO und Präsident der Kia Motors Corporation (links), und Chang Song, CEO von CODE42.ai.
Das Bild zeigt Ho-sung Song, CEO und Präsident der Kia Motors Corporation (links), und Chang Song, CEO von CODE42.ai.

Die Kia Motors Corporation und CODE42.ai haben mit Purple M ein Joint Venture gegründet, das kundenspezifische E-Mobilitätsdienste anbieten wird. Purple M wird dazu das Urban Mobility Operating System (UMOS) von CODE42.ai nutzen.

Das koreanische Technologieunternehmen CODE42.ai ist ein Pionier bei autonomen Lösungen im Bereich »Transport as a Service«. Die Mobilitätsplattform UMOS integriert autonome Fahrzeug- und Lufttransport-Services einschließlich E-Mitfahrdienste, Flottenmanagement, bedarfsabhängige Shuttle-Services und intelligente Logistik.

Obwohl das Interesse der Verbraucher an Elektrofahrzeugen wächst, werden bei Mobilitätsdiensten nach wie vor hauptsächlich Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor eingesetzt. Deshalb sieht Kia hier besondere Chancen für die Elektromobilität. Purple M startet mit dem Ziel, durch den Einsatz von Elektroautos die Entwicklung eines nachhaltigen Mobilitäts-Ökosystems zu beschleunigen.

Das neue Unternehmen wird mit spezialisierten Anbietern kooperieren, um eine flexible Infrastruktur für Elektromobilität zu entwickeln und einem breiten Kundenkreis verschiedenartige Dienste anzubieten. So soll Purple M dazu beitragen, die Mobilitätsbranche in Korea neu zu beleben, und zugleich neue Standards für Geschäftsmodelle der Nach-Corona-Zeit etablieren.

Sowohl Kia als auch CODE42.ai werden Vorstandsmitglieder des neuen Start-ups benennen. Die Funktion des Chairman übernimmt Chang Song, Gründer und CEO von CODE42.ai, der über umfassende Erfahrungen mit weltweit tätigen IT-Unternehmen und fundierte Kenntnisse in Zukunftsbranchen verfügt. CEO wird Seo Young-wu. Als ehemaliger CEO von Poolus, einem Start-up für Mitfahrdienste, bringt er Know-how aus dem Mobilitätsdienstleistungsgeschäft mit.

Das »M« im Namen des neuen Unternehmens steht für Mobilität, während »Purple« (violett) das Bestreben symbolisiert, Konventionen zu hinterfragen und den Begriff Transport für die Zukunft neu zu definieren. Mit Hilfe einer echten Start-up-Kultur will Purple M flexibel auf die schnellen Veränderungen in der Mobilitätsdienstbranche reagieren. Die neue Firma stellt zugleich ein Modell für die Zusammenarbeit zwischen großen, etablierten und kleineren, jungen Unternehmen in Korea dar. Denn das Land möchte ein neues Start-up-Ökosystem aufbauen, um technologische Innovationen zu fördern.