BMW Plug-in-Hybride In Innenstädten automatisch emissionsfrei unterwegs

Auf dem Control Display des BMW 330e in der Mitte des Armaturenbretts ist die eDrive-Zone farblich gekennzeichnet.
Auf dem Control Display des BMW 330e in der Mitte des Armaturenbretts ist die eDrive-Zone farblich gekennzeichnet.

Automatische Umschaltung in den Elektrofahrbetrieb bietet das System der »BMW eDrive Zones«. So sind Plug-in-Hybride in Umweltzonen in rund 80 europäischen Städten rein elektrisch und damit emissionsfrei unterwegs.

Mit dem neuen digitalen Service »BMW eDrive Zone« für mehr elektrisches Fahren möchte die BMW Group einen weiteren Beitrag zu besserer Lebensqualität in urbanen Ballungsgebieten leisten. Die nach eigenen Angaben weltweit einzigartige Funktion bietet zusätzliche Möglichkeiten, die Fähigkeiten von BMW Plug-in-Hybrid-Modellen zum lokal emissionsfreien Fahren optimal zu nutzen. BMW eDrive Zones lösen einen automatischen Wechsel in den rein elektrischen Betriebsmodus aus, sobald das Fahrzeug in ausgewählte Stadtgebiete, u.a. Umweltzonen einfährt. Die Funktion eDrive Zones steht jetzt in diversen Plug-in-Hybrid-Modellen des bayerischen Autobauers zur Verfügung.
Darüber hinaus folgt im weiteren Verlauf des Jahres die Einführung des Loyalitätsprogramms »BMW Points«, mit dem Fahrer von Plug-in-Hybrid-Modellen des Herstellers über ein Punktesystem mit attraktiven Prämien belohnt werden. Dabei zählt jeder elektrisch gefahrene Kilometer, wobei innerhalb einer eDrive Zone sogar doppelt Punkte gesammelt werden können. Bei einem entsprechenden Punktestand können Teilnehmer die Punkte gegen attraktive Prämien eintauschen, wie kostenfreie Ladestrom-Kontingente von »BMW Charging«.
Der Münchner Autobauer setzt sowohl mit der kontinuierlichen Erweiterung des Angebots an Fahrzeugen mit elektrifiziertem Antrieb als auch mit einer konsequenten Weiterentwicklung der eDrive-Funktion Impulse für mehr Nachhaltigkeit auf den Straßen. Plug-in-Hybrid-Modelle sind mittlerweile in allen relevanten Fahrzeugsegmenten von BMW verfügbar. Die eDrive Zones tragen nun dazu bei, das Potenzial dieser Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge bei der Reduzierung von Emissionen im Stadtverkehr noch intensiver als bisher zu nutzen.
In diesem innovativen digitalen Service fließt das Knowhow der BMW Group in den Bereichen Elektromobilität und Digitalisierung zusammen. Beide Entwicklungsfelder gehören zu den in der Unternehmensstrategie »NUMBER ONE > NEXT« verankerten Zukunftsthemen D+ACES (Design, Automatisiertes Fahren, Connectivity, Elektrifizierung und Services).

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Emissionsfrei in Innenstädten unterwegs

Automatische Umschaltung in den Elektrofahrbetrieb bietet das System der »BMW eDrive Zones«.

Technologischer Ansatz auch auf andere Marken übertragbar

Aus dieser unternehmenseigenen Strategie heraus entstehen Impulse für die gesamte Automobilindustrie sowie für Städte in aller Welt. Denn der von der BMW Group für den Service eDrive Zone entwickelte technologische Ansatz wäre auch für Plug-in-Hybrid-Modelle anderer Marken vorstellbar. Ebenso besteht grundsätzlich die Option, für jedes urbane Ballungsgebiet eine eDrive Zone zu definieren. Städte erhielten bei Interesse so eine vergleichsweise einfache Möglichkeit, Elektromobilität weiter zu fördern und die urbane Lebensqualität zu steigern.
Die neuen Funktionen schaffen zusätzliche Anreize den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen beim Fahren im Stadtverkehr zu reduzieren und damit die Lebensqualität im urbanen Umfeld zu steigern. Darüber hinaus trägt die Erhöhung der elektrischen Fahranteile zu einer Reduzierung der Betriebskosten für den Fahrer bei. Wie Vergleichsrechnungen für aktuelle Plug-in-Hybrid-Modelle zeigen, fallen auf einer rein elektrisch absolvierten Fahrt deutlich geringere Energiekosten an als bei der Nutzung des Verbrennungsmotors. Dies gilt insbesondere für den Stadtverkehr, in dem der Elektromotor durchgängig einen günstigeren Wirkungsgrad erreicht als ein Benzin- oder Dieselantrieb.

Vernetzung erhöht die elektrischen Fahranteile

Die Entwicklung des Service BMW eDrive Zone basiert auf einem Pilotprojekt der BMW Group in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam. Dort erhielten 50 Fahrer von Plug-in-Hybrid-Modellen über eine speziell entwickelte App Zugriff auf die GPS-Koordinaten einer für den Innenstadtbereich definierten Zone. Bei der Einfahrt in diesen Bereich wurden sie aufgefordert, in den rein elektrischen Fahrmodus MAX eDrive zu wechseln. Bereits nach wenigen Monaten war festzustellen, dass die an dem Pilotprojekt beteiligten Fahrer rund 90 Prozent aller Strecken innerhalb der Rotterdamer eDrive Zone rein elektrisch zurückgelegt hatten.
Der nun in diversen Plug-in-Hybrid-Modellen von BMW serienmäßige Service eDrive Zone nutzt zur Erkennung ausgewiesener Gebiete eine »Geo-Fencing«-Technologie über GPS. Das Umschalten in den rein elektrischen Fahrmodus erfolgt dabei automatisch. Bei aktiviertem Service wird jede verfügbare eDrive Zone auf der Navigationskarte im »Control Display« grafisch hervorgehoben. Dort erscheint zudem ein Hinweis auf das automatische Umschalten in den Modus »ELECTRIC«, sobald das Fahrzeug eine eDrive Zone erreicht. Innerhalb der eDrive Zone ist das Plug-in-Hybrid-Fahrzeug so lange lokal emissionsfrei unterwegs, wie es der Ladezustand der Hochvoltbatterie zulässt. Gehen die Energievorräte zur Neige, wird die Aktivierung des Verbrennungsmotors ebenfalls im Control Display angezeigt.
Der Service eDrive Zone ist jetzt verfügbar in sämtlichen Varianten der Plug-In-Hybrid Modelle BMW 745e, BMW X5 xDrive45e und BMW 330e. Weitere Modelle folgen sukzessive.
BMW eDrive Zones jetzt in rund 80 europäischen Städten verfügbar
Die Vorteile des digitalen Service BMW eDrive Zone sind von Beginn an in einer Vielzahl von europäischen Großstädten verfügbar. Berücksichtigt wurden zunächst sämtliche 58 Städte und Regionen in Deutschland mit Umweltzonen. Hinzu kommen weitere Kernbereiche von Städten in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Frankreich. Die Liste wird in Zukunft um weitere Länder und Städte ergänzt werden, so dass in einer stetig wachsenden Zahl von Innenstädten die elektrischen Fahranteile von Plug-in-Hybrid-Modellen gesteigert werden können.
In Deutschland haben folgende Städte und Regionen aktuell eine Umweltzone ausgewiesen – und wurden als BMW eDrive Zone definiert:

Aachen, Augsburg, Balingen, Berlin, Bonn, Bremen, Darmstadt, Dinslaken, Düsseldorf, Erfurt, Eschweiler, Frankfurt/Main, Freiburg, Hagen, Halle (Saale), Hannover, Heidelberg, Heidenheim, Heilbronn, Herrenberg, Ilsfeld, Karlsruhe, Krefeld, Köln, Langenfeld, Leipzig, Leonberg/Hemmingen und Umgebung, Limburg an der Lahn, Ludwigsburg und Umgebung, Magdeburg, Mainz, Mannheim, Marburg, Mönchengladbach, Mühlacker, München, Münster, Ulm, Neuss, Nürnberg, Offenbach, Osnabrück, Overath, Pfinztal, Pforzheim, Regensburg, Remscheid, Reutlingen, Ruhrgebiet, Schramberg, Schwäbisch-Gmünd, Siegen, Stuttgart, Tübingen, Ulm, Urbach, Wendlingen, Wiesbaden, Wuppertal.

Positive CO2-Gesamtbilanz für Plug-In-Hybride

Bisweilen wird die »echte« Umweltbilanz von Plug-in-Hybrid-Fahrzeugen infrage gestellt, insbesondere in Märkten mit einem noch geringen Grünstrom-Anteil im öffentlichen Stromnetz. Für BMW PHEV Modelle hat die BMW Group zertifizierte CO2-Nachweise für den gesamten Zyklus aus Rohstoffbeschaffung, Lieferkette, Produktion und Nutzungsphase bis zum Recycling erstellen lassen.
Diese weisen schon bei Verwendung von europäischem Durchschnittsstrom während der Nutzungsphase deutliche Vorteile gegenüber den vergleichbaren, konventionell angetriebenen Modellen aus. Ohne diesen Nachweis bringe der Münchner Hersteller kein elektrifiziertes Fahrzeug auf den Markt.