Preisgekröntes Tonwarnsystem Hörbarer Geräuschpegel für Elektroautos

Dsa Mehrfrequenz-Tonwarnsystem QVS von Brigade Elektronik.
Dsa Mehrfrequenz-Tonwarnsystem QVS von Brigade Elektronik.

Neue Elektro- und Hybridfahrzeuge müssen über ein akustisches Fahrzeugwarnsystem verfügen. Das mehrfach ausgezeichnete Mehrfrequenz-Tonwarnsystem von Brigade Elektronik erzeugt ein sanftes Rauschen für niedrige Geschwindigkeiten.

Mit der zunehmenden Anzahl an Elektro- und Hybridfahrzeuge im Straßenverkehr steigt auch das Risiko, das mit fast geräuschlosen Antrieben einhergeht: Solche Autos erzeugen erst ab circa 20 km/h einen durch Fahrtwind und Reifen hörbaren Geräuschpegel – unterhalb dieser Grenze ist fast nichts zu vernehmen, womit die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls um bis zu 80 % steigt.

Die Politik begegnete dieser Problematik mit dem Beschluss bestimmter Richtlinien. Brigade Elektronik ist seit 2010 in der Arbeitsgruppe für leise Straßenverkehrsfahrzeuge QRTV (Quiet Road Transport Vehicles) und an der Ausarbeitung der Anforderungen entsprechender Normen beteiligt. Das Unternehmen bietet mit seinem akustischen Fahrzeugwarnsystem (AVAS), dem Quiet Vehicle Sounder (QVS), nun eine Möglichkeit, der Richtlinie EU:UNECE R138 nachzukommen. Diese besagt, dass alle seit Juli 2019 in Europa verkauften neuen Elektro- und Hybridfahrzeuge mit einem akustischen Fahrzeugwarnsystem ausgestattet sein müssen, das bei niedrigen Geschwindigkeiten ein Warngeräusch erzeugt.

Basierend auf dem bereits existierenden bbs-tek-System, das vor allem bei Baustellenfahrzeugen oder im Hafenbereich eingesetzt wird, sendet der QVS eine Kombination aus den patentierten bbs-tek-Frequenzen und gewöhnlichen Tonfrequenzen, um so auch Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor hörbar zu machen. Das Tonwarnsystem erzeugt ein für die Ohren sanftes Rauschen, das sich nach dem Vorbeifahren des jeweiligen Fahrzeugs rasch verliert und deshalb nur in der akuten Gefahrenzone von 0 bis 30 km/h zu hören ist.

Dadurch werden Menschen, die in der Umgebung einer Straße wohnen oder arbeiten, nicht durch unnötigen Lärm belästigt. Der Multifrequenzton wird zielgerichtet und lokalisierbar über einen Frontlautsprecher sowie einen optionalen Hecklautsprecher ausgegeben. Tonhöhe und Lautstärke nehmen wie bei einem Verbrennungsmotor automatisch mit der Fahrzeuggeschwindigkeit zu, ab 30 km/h wird der Ton dann abgeschaltet.

Für den QVS erhielt das Unternehmen bereits mehrere Auszeichnungen: den Umweltpreis der 22. Konferenz über Geräusche, Vibration und Luftqualität in Hoevelaken, Niederlande, in der Kategorie Produktinnovationen, eine CLEPA-Innovationsauszeichnung in der Kategorie Sicherheit für KMU und den Innovation Award auf den renommierten Motor Transport Awards (MTA).