Elektrifizierung des Fahrzeugs Hella entwickelt Batterielösungen für Mild-Hybride

Das Dual Voltage Batteriemanagementsystem kombiniert u.a. 48- und 12-V in einem Produkt und ist über eine 48-V-Leitung mit dem riemengetriebenen Startergenerator in Mild-Hybriden verbunden.
Das Dual Voltage Batteriemanagementsystem kombiniert u.a. 48- und 12-V in einem Produkt und ist über eine 48-V-Leitung mit dem riemengetriebenen Startergenerator in Mild-Hybriden verbunden.

Mit den Produkten Dual Voltage Batteriemanagement System und PowerPack 48 Volt bietet Hella jetzt Batteriemodul-Lösungen für Mild-Hybridfahrzeuge. Die neuen Lösungen ermöglichen Einsparungen von 5 bis 6 Gramm CO2 pro Kilometer.

Ab 2020 dürfen neu zugelassene Fahrzeuge in der EU einen Grenzwert von 95 g/km CO2 nicht überschreiten. »Der Verbrennungsmotor wird jedoch nicht von heute auf morgen verschwinden. Um die festgelegten Grenzwerte erreichen zu können, müssen die Fahrzeuge zwingend elektrifiziert werden«, so Björn Twiehaus, Leiter Product Center Energy Management und Mitglied der Geschäftsleitung des Geschäftsbereichs Elektronik bei Hella. Dafür hat der Zulieferer beispielsweise das Dual Voltage Batteriemanagement System für die Kompakt- und Mittelklasse entwickelt.

Das System ermöglicht es, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor auf einen Mild-Hybrid umzurüsten. Es vereint hierzu die herkömmlichen separaten Kernelemente wie 48-V-Batterie, 12-V-Batterie und Spannungsregler innerhalb eines Produktes auf dem Bauraum einer konventionellen Bleibatterie. Damit lässt sich das System einfach in die bestehende Kfz-Architektur integrieren. Ein weiterer Vorteil: Durch das Dual Voltage Batteriemanagementsystem ist keine Blei-Säure-Batterie mehr im Automobil erforderlich. Das System besteht aus Lithium-Ionen-Zellen, die je nach Anwendungsfall intelligent geschaltet werden. So lässt sich die Kapazität spezifisch im 12- oder 48-V-Bordnetz verwenden.

Komfortfunktionen für die Oberklasse

Für Fahrzeuge höherer Leistungsklassen hat Hella das PowerPack 48 Volt konzipiert. Es kombiniert einen 48-V-Lithium-Ionen-Batterieblock inklusive Batteriemanagement und DC/DC-Wandler. Das PowerPack 48 Volt zieht zusätzlich zur 12-V-Batterie im Fahrzeug ein und ermöglicht neben Hybrid-Funktionen wie Rekuperieren (Möglichkeit der Energierückgewinnung in Bremsvorgängen) oder aktivem Segeln (der Verbrennungsmotor wird während der Fahrt abgeschaltet) noch weitere Komfortfunktionen für die Oberklasse. Darunter etwa ambiente Beleuchtung, Klimaautomatik und eine aktive Fahrwerkssteuerung.

Die neuen Produkte bedienen vor allem den wachsenden Markt der 48-V-Mild-Hybride. Nach Studien des Londoner Analysehauses IHS Markit wird der jährliche Anteil an Neuzulassungen in diesem Bereich weltweit von 6 Millionen in 2020 auf 35 Millionen im Jahr 2030 steigen.