Alternative Antriebe FlixBus plant Fernbus mit Brennstoffzellenantrieb

FlixMobility will zukünftig brennstoffbetriebene Busse im Fernbuslinienverkehr testen.
FlixMobility will zukünftig brennstoffbetriebene Busse im Fernbuslinienverkehr testen.

Flixmobility investiert in alternative Antriebe und will brennstoffbetriebene Busse im Fernbuslinienverkehr testen. Dazu arbeitet das Unternehmen mit Freudenberg Sealing Technologies zusammen. Erste Gespräche mit Busherstellern für das Vorhaben finden bereits statt.

Dank moderner Flotte und entsprechender Auslastung hat sich der Fernbus als einer der umweltfreundlichsten Verkehrsträger etabliert. Nun will Flixmobility gemeinsam mit Freudenberg einen Schritt weitergehen. Fabian Stenger, Geschäftsführer Flixbus DACH betont: »Wir wollen die Zukunft der Mobilität mitgestalten. Die moderne FlixBus-Flotte ist bereits überaus umweltfreundlich. Wer mit dem Fernbus reist, spart bereits 80 Prozent der CO2-Emissionen gegenüber der Fahrt mit dem Pkw. Dennoch fragen wir uns kontinuierlich, wie wir das Reisen noch nachhaltiger gestalten können. Nach drei erfolgreich gestarteten E-Fernbussen wollen wir daher nun gemeinsam mit Freudenberg den ersten Fernbus mit Brennstoffzellenantrieb entwickeln und einen weiteren Meilenstein in der Mobilitätsgeschichte setzen.“

Die ersten E-Busse in Frankreich und Deutschland sind von den Herstellern BYD und Yutong aus China produziert worden. Die Brennstoffenzellentechnik ist nun vor allem für europäische Bushersteller eine Chance, die Mobilitätswende endlich mitzubestimmen. Erste Gespräche mit Busherstellern für das zukunftsweisende Vorhaben finden bereits statt. Zur Umsetzung des Vorhabens streben die beiden Unternehmen eine öffentliche Förderung im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (NIP) an. Dadurch soll sichergestellt werden, dass diese Technologie schneller Marktreife erlangt und so maßgeblich zur Reduzierung von CO2 im Straßenverkehr beiträgt.

Claus Möhlenkamp, CEO von Freudenberg Sealing Technologies: »Ein Hybridsystem, welches Batterie- und Brennstoffzellen intelligent kombiniert, ist besonders für schwerere Fahrzeuge, die lange Strecken zurücklegen praktikabel; da rein elektrische Antriebe derzeit noch eine geringe Reichweite haben. Zunächst soll in der Validierungsphase eine repräsentative Busflotte mit dem System ausgerüstet werden. Zukünftig wollen wir so maßgeblich zur Reduzierung von CO2 im Straßenverkehr beitragen. Was gemeinsam mit FlixMobility auf den Straßen Europas ins Rollen kommt, ist auch wegweisend für andere Mobilitätssparten.«