ADAS des Hyundai Nexo im Test Euro NCAP crasht erstmals Brennstoffzellenfahrzeug

Mit dem Hyundai Nexo wurde erstmals ein Brennstoffzellenfahrzeug vom Euro NCAP getestet.
Mit dem Hyundai Nexo wurde erstmals ein Brennstoffzellenfahrzeug vom Euro NCAP getestet.

Als erstes Brennstoffzellenfahrzeug überhaupt wurde der Hyundai Nexo vom Euro NCAP einem Crashtest unterzogen. Ergebnis: Das Fahrzeug bekam die maximal möglichen fünf Sterne.

Im einzelnen erreichte der Hyundai Nexo beim Insassenschutz für Erwachsene 94 Prozent der möglichen Punkte, beim Kinderschutz 87 Prozent, beim Fußgängerschutz 67 Prozent und bei der Ausstattung mit Assistenzsystemen 80 Prozent.

Darüber hinaus wurden auch der Lexus ES, der Mazda 6, die vierte Generation der Mercedes-Benz A-Klasse sowie der Opel Combo, der Citroen Berlingo und der Peugeot Rifter getestet. Der Mazda 6, die A-Klasse von Mercedes-Benz und der Lexus ES bekamen ebenfalls die höchste Bewertung. Vier Sterne gab es für die baugleichen Hochdachkombis Opel Combo, Citroen Berlingo und Peugeot Rifter.

»Die Brennstoffzelle Nexound der Hybrid ES weisen den Weg für zukünftige Antriebsstränge und Euro NCAP wird dafür sorgen, dass sowohl die Sicherheitsleistung als auch die Energieeffizienz ganz oben auf der Agenda der Hersteller stehen«, betonte Michiel van Ratingen, Generalsekretär Euro NCAP.