Volvo XC40 Recharge P8 AWD Erstes vollelektrische Volvo Modell für 62.000 Euro bestellbar

Volvo XC40 Recharge 
Startschuss für den neuen Volvo XC40 Recharge P8 AWD: Das erste vollelektrische Volvo Modell kann ab sofort zu Preisen ab 62.000 Euro in Deutschland bestellt werden.

Volvo XC40 Recharge P8 AWD ist ab sofort zu Preisen ab 62.000 Euro in Deutschland bestellbar. Das Kompakt-SUV hat eine Reichweite von 400 km nach WLTP und verfügt neben diversen Assistenzsystemen über das neue Infotainment-System auf Basis des Google Betriebssystems Android.

Alle Volvo Elektrofahrzeuge und Plug-In-Hybride tragen künftig den Namenszusatz Recharge. Während der schwedische Automobilhersteller mittlerweile in jeder Baureihe mindestens einen Plug-in-Hybridantrieb anbietet, nimmt der Volvo XC40 Recharge P8 AWD eine Sonderrolle ein: Er eröffnet das Kapitel der vollelektrischen Modelle bei der schwedischen Premium-Marke, die bis 2025 jedes Jahr ein weiteres batterieelektrisches Fahrzeug vorstellen wird.

Wie sein konventionell angetriebenes Pendant basiert der Stromer auf der kompakten Modular-Architektur CMA. Die zusammen mit der Geely Gruppe entwickelte Plattform ist von Beginn an auf alternative Antriebe ausgelegt. Der XC40 Recharge P8 AWD verfügt an jeder Achse über einen Elektromotor, der jeweils 150 kW (204 PS) entwickelt und so zusammen ein Drehmoment von 660 Nm bereitstellt. Durch diese Konstellation lässt sich problemlos ein Allradantrieb verwirklichen. Dank der Lithium-Ionen-Hochvoltbatterie mit 78 kWh Ladekapazität legt das Kompakt-SUV im WLTP-Zyklus 400 km zurück. Neigt sich der Akkustand dem Ende entgegen, lässt sich die Batterie an einer Schnellladestation innerhalb von 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen (DC-Schnellaufladung mit bis zu 150 kW).

Um die markentypisch hohen Sicherheitsanforderungen zu erfüllen, haben die Ingenieure die Frontstruktur komplett neu gestaltet und verstärkt, um das Fehlen des Verbrennungsmotors zu kompensieren. Die Batterie ist durch einen Sicherheitskäfig geschützt, der in die Mitte der Karosseriestruktur integriert wurde. Die Platzierung am Fahrzeugboden senkt außerdem den Schwerpunkt und reduziert die Gefahr vor Überschlägen. Damit es gar nicht erst zu Unfällen kommt, verfügt das Fahrzeug genauso wie sein konventionell angetriebenes Pendant über ein umfangreiches Arsenal an Sicherheits- und Assistenzsystemen: Neben dem in allen Modellen serienmäßigen Notbremssystem City Safety gehören unter anderem ein aktiver Spurhalteassistent, die Oncoming Lane Mitigation, die vor dem Abkommen von der Fahrbahn schützende Road Edge Detection sowie die Run-off Road Protection zum Serienumfang.

Bestens vernetzt sind die Insassen dank eines neuen Infotainment-Systems: Der Volvo XC40 Recharge P8 AWD fährt als erstes Modell der Marke mit einem Android Betriebssystem von Google vor. Dieses ermöglicht auf dem Neun-Zoll-Touchscreen eine moderne Personalisierung, intuitive Bedienbarkeit und neue integrierte Google Services wie eine Sprachsteuerung per Google Assistant, eine Navigation per Google Maps sowie Zugang zum Google Play Store, über den sich verschiedene weitere Apps herunterladen lassen. Wer sich für den Stromer entscheidet, profitiert in den ersten vier Jahren von unbegrenztem Datenvolumen – so lassen sich alle Funktionen uneingeschränkt nutzen.