Volvo forciert Elektrifizierung Erste Benziner der Marke mit Mild-Hybrid-System

Beim Volvo XC90 wird das Mild-Hybrid-System künftig für die beiden Benziner T5 AWD und T6 AWD angeboten, deren Bezeichnung dann B5 Mild-Hybrid Benzin AWD bzw. B6 Mild-Hybrid Benzin AWD lautet.
Beim Volvo XC90 wird das Mild-Hybrid-System künftig für die beiden Benziner T5 AWD und T6 AWD angeboten, deren Bezeichnung dann B5 Mild-Hybrid Benzin AWD bzw. B6 Mild-Hybrid Benzin AWD lautet.

Volvo erweitert seine Produktpalette um zwei elektrifizierte Versionen: Nachdem der schwedische Automobilhersteller bereits mehrere Dieselmotorisierungen mit einem Mild-Hybrid-System auf die Straße schickt, stellt er nun die ersten Benzin-Aggregate auf das 48-V-Bordnetz mit Mild-Hybrid-Technik um.

Wie bei den elektrisch unterstützten Dieselvarianten, die für den Volvo XC60 und den XC90 erhältlich sind, umfasst auch das Mild-Hybrid-System für die Benziner einen integrierten Startergenerator (ISG), ein 48-V-Bordnetz und ein Rekuparationssystem. Der ISG wandelt die beim Bremsen entstehende kinetische Energie in elektrische Energie um. Diese wird im Akku gespeichert und unterstützt den Verbrennungsmotor etwa beim Anfahren und Beschleunigen. Dadurch sinken der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen im realen Fahrbetrieb, allen voran im Stadtverkehr. Alle Mild-Hybride sind zudem mit einem Automatikgetriebe mit Shift-by-Wire-Technik ausgestattet, was Schaltkomfort und -geschwindigkeit verbessert.

Beim XC90 bietet den die Schweden das Mild-Hybrid-System zukünftig für die beiden Benziner T5 AWD und T6 AWD an, deren Bezeichnung entsprechend der neuen Nomenklatur in B5 Mild-Hybrid Benzin AWD sowie B6 Mild-Hybrid Benzin AWD geändert wird. Als erstes Volvo-Modell verfügt das SUV-Flaggschiff damit gleich über vier elektrifizierte Varianten: Neben den beiden Neuzugängen und dem 173 kW (235 PS) starken B5 Mild-Hybrid Diesel AWD steht auch ein T8 Twin Engine AWD mit Plug-in-Hybrid-Antrieb zur Verfügung. Die an der Steckdose aufladbare Motorisierung entwickelt eine Systemleistung von 288 kW (390 PS).

Die Produktion des B5 Mild-Hybrid Benzin AWD soll im November dieses Jahres starten, der B6 Mild-Hybrid Benzin AWD wird voraussichtlich Mitte Februar 2020 folgen.