Deutschland bald Weltmarktführer? Ein Viertel aller Elektroautos weltweit fährt durch Europa

Elektromobilität ist vor allem in Europa auf dem Vormarsch. Laut McKinsey kann Deutschland bis 2024 Weltmarktführer werden.
Elektromobilität ist vor allem in Europa auf dem Vormarsch. Laut McKinsey könnte Deutschland bereits 2021 Weltmarktführer werden.

Europa rückt auf: Laut einer McKinsey-Studie stehen Europa und vorallem Deutschland rosige Zeiten für Elektromobilität bevor. Schon jetzt fahren ein Viertel aller E-Autos in Europa, verbunden mit dem größten Wachstum von 44%. Der Markt in China wächst nur um 3% und schrumpft in den USA sogar um 12%.

Europa wird zum Hotspot der Elektromobilität, das zumindest sagt der »Electric Vehicle Index« der Unternehmensberatung McKinsey. Laut der neuesten Studie stiegen die Verkäufe von batterieelektrischen Autos und Plug-in-Hybriden 2019 im Vergleich zum Vorjahr um 44 Prozent auf über 600.000 Fahrzeuge. Damit sticht Europas Entwicklung weltweit heraus: In China nahmen die E-Auto-Verkäufe nur um 3 Prozent auf 1,2 Millionen zu, in den USA schrumpfte der Markt sogar um 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf gut 300.000 Autos. Insgesamt wurden 2019 weltweit 2,3 Millionen Elektroautos verkauft, das sind 9 Prozent mehr als 2018. Durch die anhaltende Dynamik konnte Europa seinen Weltmarktanteil auf über ein Viertel steigern; Elektroautos erreichten 2019 einen Anteil von 2,8 Prozent aller Neuzulassungen. Norwegen als Europas reifster Markt für Elektroautos behält neben China auch die Führung im McKinsey Electric Vehicle Index. Seit 2010 misst die Unternehmensberatung regelmäßig die Entwicklung der E-Mobilität in den 15 wichtigsten Ländern.

Deutschland ist absolut gesehen der größte Markt

»China bleibt weiterhin der größte Markt in der Welt, das Angebot lokaler chinesischer Produkte ist deutlich gestiegen«, sagt Nicolai Müller aus dem Kölner McKinsey-Büro. »Allerdings hat in Europa die Nachfrage sprunghaft angezogen. Weitere Dynamik ist zu erwarten –nämlich durch das steigende Produktangebot, mit dem die Hersteller die CO2-Grenzwerte erreichen wollen.«

Bis 2021 müssen die Hersteller über 2 Millionen Elektroautos auf den Markt bringen, um Strafzahlungen an die Europäische Union zu vermeiden. Deutschland ist mit über 110.000 verkauften elektrisch angetriebenen Autos 2019 der drittgrößte Markt weltweit und in absoluten Zahlen der größte in Europa. Mit einem Marktanteil von 2,8 Prozent für Elektroautos liegt Deutschland im europäischen Durchschnitt – hier stehen Norwegen mit fast 45 Prozent Marktanteil, Island (22%) und die Niederlande (13%) weltweit vorne.

Vollstromer auf dem Vormarsch

Grund für die gute Marktdurchdringung dürfte neben den Bonusanreizen der Politik auch die hohe Modellauswahl in Europa sein. Nach China mit knapp 170 verfügbaren E-Auto-Modellen folgt bereits Deutschland mit über 80 Modellen. Sechs weitere europäische Länder folgen auf den Plätzen drei bis acht. Tesla baut seinen Vorsprung als führender Hersteller von Elektroautos weltweit aus: 2019 setzte  das Unternehmen 368.000 Fahrzeuge ab – davon allein 300.000 Mal das Model 3, das mit Abstand weltweit meistverkaufte Elektroauto. Mit BMW (133.000 verkaufte Elektroautos) und VW (85.000) liegen zwei deutsche Marken unter den besten 10. Besonders Kompaktfahrzeuge mit 44 Prozent Marktanteil und SUVs (30%) konnten bei den Kunden punkten. Zudem setzt sich der Trend zu reinen batterieelektrischen Fahrzeugen (BEV) fort: 74 Prozent aller 2019 verkauften Fahrzeugen waren BEVs, Plug-in-Hybride kamen nur noch auf 26 Prozent Marktanteil.

Neue Modelle und Batteriekapazitäten angekündigt

»Die Modelloffensive der Hersteller ist in vollem Gange«, sagt Patrick Schaufuss, Juniorpartner von McKinsey und Autor der Studie. Bis 2024 hat die Industrie 600 neue Modelle für Elektroautos angekündigt: Chinesische Autobauer liegen mit 169 Modellen vorn, gefolgt von Japan (145) und Deutschland (102).  »Das Augenmerk der Hersteller liegt dabei im mittleren und großen Fahrzeugsegment«, erläutert Schaufuss. Der Anteil deutscher Hersteller an der weltweiten Elektroauto-Produktion wird von 18 Prozent im vergangenen Jahr auf 29 Prozent im Jahr 2024 ansteigen. Damit könnte Deutschland mit über 1,7 Millionen produzierten E-Fahrzeugen bereits 2021 zum Weltmarktführer für aufsteigen – knapp vor China. Parallel zu den Modellankündigungen haben die Hersteller auch Batteriekapazitäten aufgebaut. Bis 2025 sollen bis zu 1.000 Gigawattstunden (GWh) an Produktionskapazitäten entstehen, davon ein Großteil in China (bis zu 610 GWh), Europa (bis zu 290 GWh) und den USA (150 GWh). Wie im Fahrzeugmarkt ist hier die Dynamik in Europa mit einer jährlichen Wachstumsrate von bis zu 47 Prozent am größten.