Elektrifizierung des Antriebsstrangs E-Deutz – Modular skalierbarer Hybridantrieb von Deutz

Visualisierung des Hybrid-Antriebs von Deutz, eine Kombination aus Diesel- und Elektromotor.
Visualisierung des Hybrid-Antriebs von Deutz – Kombination aus Diesel- und Elektromotor.

Mit dem Off-Highway Hybrid-Konzept präsentiert Deutz eine Kombination aus dem TCD 2.9 Dieselmotor und einer E-Maschine mit jeweils 55 kW. Das Entwicklungsprogramm E-Deutz bringt Effizienzpotenziale im Bereich des Antriebsstrangs.

Mit der Strategie E-Deutz kombiniert Deutz nun die emissionsarmen Motoren mit elektrischen Antrieben. Der Hersteller hatte im September 2017 das Unternehmen Torqeedo übernommen, einem Hersteller von elektrischen sowie hybriden Bootsantrieben. Das Know-how nutzt der Antriebshersteller nun für künftige Entwicklungen im Off-Highway-Bereich.

Das Unternehmen entwickelte das Konzept eines modular skalierbaren Hybrid-Antriebs, bestehend aus nachfolgenden Komponenten:

  • TCD 2.9 Dieselmotor
  • E-Maschine
  • Leistungselektronik
  • Batterie-Pack

Die maximale Systemleistung liegt bei 110 kW und der Lithium-Ionen-Akku verfügt über eine Kapazität von 40 kWh bei 400 V.

Die mechanische Anbindung der E-Maschine an den Dieselmotor erfolgt mit einem Getriebe mit integrierter Trennkupplung. Damit kann der Dieselmotor vom elektrischen System abgekoppelt werden und das Fahrzeug auch rein elektrisch arbeiten.

Die Systemleistung ermöglicht den Einsatz eines kleineren Verbrennungsmotors im Vergleich zu einem reinen Verbrennungsantrieb in der gleichen Leistungsklasse. Ein weiterer Vorteil der Hybridisierung ist die Möglichkeit, verbrauchssenkende Zusatzfunktionen wie beispielsweise Start-Stopp oder Kurbelwellenstart einzusetzen und Nebenantriebe elektrisch zu betreiben.