Green Microcycle E-Bike als Generator für zuhause

Beim Green Microcycle lässt sich der Elektromotor auch als Generator nutzen.
Beim Green Microcycle lässt sich der Elektromotor auch als Generator nutzen.

Kurios oder clever? Normalerweise tanken E-Bikes Strom, um den Fahrer zu unterstützen. Beim Modell Green Microcycle kann man aber auch strampeln, um Strom zu erzeugen.

Im Green Microgym, einem amerikanischen Fitness-Studio, erzeugen die Nutzer der dort aufgestellten Trainingsräder bereits den Strom für die Studiobeleuchtung. Adam Boesel, einer der Gründer von Green Microgym, will diese Idee nun auch außerhalb des Studios nutzbar machen.

Dazu bietet er ab September mit dem Green Microcycle ein E-Bike mit 350-Watt-Motor und Li-Ionen-Akku für rund 2000 US-Dollar an. Im Lieferumfang ist ein Ständer enthalten. Dort eingeklinkt, soll der Fahrer je nach Tretleistung zwischen 30 und 100 elektrische Watt Leistung erzeugen können, die über eine normale Steckdose nutzbar sind.