McKinsey Electric Vehicle Index China bei Herstellerländern von Elektroautos an Spitze

Der erste McKinsey Electric Vehicle Index im Jahr 2018 ergab, dass China bei den Herstellerländern an der Spitze steht und bei den Betrachtungen des Marktes an zweiter Stelle steht.
Der erste McKinsey Electric Vehicle Index im Jahr 2018 ergab, dass China bei den Herstellerländern an der Spitze steht und bei den Betrachtungen des Marktes an zweiter Stelle steht.

McKinsey hat seinen neuen Electric Vehicle Index veröffentlicht, der folgende Ergebnisse zeigt: China überholt Japan als wichtigstes Herstellerland. Deutschland liegt bei den Produktionsländern weiterhin auf Platz 3 vor den USA. Und: der weltweite Markt überspringt erstmals die Millionengrenze.

China liegt in der Produktion von Elektrofahrzeugen deutlich vorne. Mit einem Weltmarktanteil von 41 Prozent rangiert das Reich der Mitte deutlich vor Japan mit 19 Prozent und Deutschland mit 18 Prozent.

Auch als sich entwickelnder Markt ist China ausgesprochen dynamisch. Mit über 600.000 verkauften Elektroautos, was einem Plus von 72 Prozent entspricht, wurde 2017 weltweit fast jedes zweite Elektroauto im Reich der Mitte zugelassen. Die Nachfrage in Europa mit 306.000 Neuzulassungen (+ 39 Prozent) und den USA mit 200.000 neuen E-Autos (+ 27 Prozent) entwickelt sich hingegen langsamer. In Deutschland wurden 58.000 neue E-Autos zugelassen damit hat sich die Zahl der Zulassungen im Vergleich zu 2016 verdoppelt.

»Die Entwicklung verläuft im Moment regional sehr unterschiedlich man kann nicht von einem weltweit einheitlichen E-Auto-Markt sprechen«, erläutert Nicolai Müller, Seniorpartner von McKinsey. »Viele Faktoren unterscheiden sich von Land zu Land teilweise von Stadt zu Stadt: von der Höhe der Kaufprämien über weitere Vorteile wie freies Parken bis hin zur Ladeinfrastruktur und den Regeln für Autos mit Verbrennungsmotor.« In allen großen Ländern dominieren bislang einheimische Unternehmen: In China stammen die fünf meistverkauften E-Autos allesamt von chinesischen Anbietern, in Deutschland stellen deutsche Marken vier der Top 5, ebenso wie die amerikanischen Hersteller in den USA.

Darüber hinaus wird in China – das Land mit den meisten produzierten E-Autos und E-Komponenten die Nachfrage massiv gefördert: Durchschnittlich rund 40 Prozent des Kaufpreises eines E-Autos werden subventioniert; in Deutschland sind es knapp 20 Prozent. Im Marktranking liegt China auf Platz 2 hinter Norwegen. Das begründet sich auch durch das weltweit einmalige Angebots an knapp 100 verschiedenen E-Modellen, unter denen chinesische Kunden wählen können.