Neue Generation Lithium-Ionen-Batterien BMW-Werk Leipzig startet Serienproduktion des i8 Roadster

Serienproduktion des BMW i8 Roadster in Leipzig gestartet
Serienproduktion des BMW i8 Roadster in Leipzig gestartet

Das BMW-Werk Leipzig startet die Serienproduktion des i8 Roadster. Er geht parallel zur weiterentwickelten Ausführung des BMW i8 Coupé an den Start. Beide Fahrzeuge werden flexibel nach Kundenwunsch auf einer Linie gefertigt.

Im BMW-Werk Leipzig laufen demnächst der i8 Roadster und das i8 Coupé gemeinsam vom Band. Dabei verkörpert der BMW i8 Roadster durch ein elektrisches Softtop die Freiheit des Offenfahrens zu zweit. Das für die i-Familie typische Leichtbaukonzept wurde präzise auf die spezifischen Anforderungen des Roadsters übertragen. Er verfügt über neu konzipierte, rahmenlose Flügeltüren aus CFK mit einer Außenhaut aus Aluminium.

Die Grundlage für das verstärkte Elektro-Fahrerlebnis schafft die neue Ausführung der für den BMW i8 entwickelten Lithium-Ionen-Batterie. Der mittig im Unterboden angeordnete Hochvoltspeicher weist eine von 20 auf 34 Ah erweiterte Batteriezellkapazität und einen von 7,1 auf 11,6 kWh erhöhten Brutto-Energiegehalt (Netto-Energiegehalt: 9,4 kWh) auf. Die elektrische Reichweite im Testzyklus NEFZ steigt beim neuen Coupé auf 55 km, der neue i8 Roadster kommt auf 53 km.