Elektromobilität BMW Group baut Ladeinfrastruktur aus

Ein übergreifendes Benutzermanagement über die Charge-Now-Zugangskarte ermöglicht den Nutzern eine durchgängige, einfache und uneingeschränkte Nutzung sowie Kostentransparenz.

Bis 2021 will die BMW Group für ihre Mitarbeiter an deutschen Standorten mehr als 4100 Ladepunkte für E-Fahrzeuge installieren. Auch die Öffentlichkeit soll Zugang zur Ladeinfrastruktur erhalten.

Als ein Beitrag zur »Konzertierten Aktion Mobilität« (KAM) will die BMW Group die Weichen für die elektrische Zukunft der Mobilität stellen und bis 2021 über 4100 Ladepunkte für elektrifizierte Autos an ihren deutschen Standorten installieren. Die neue Ladeinfrastruktur soll den BMW Group Mitarbeitern bequemes Laden am Arbeitsplatz zu attraktiven Konditionen ermöglich. Lademöglichkeiten bei der Arbeit werden immer wichtiger, da mehr und mehr Mitarbeiter E-Fahrzeuge nutzen. Rund die Hälfte der Ladepunkte wird auch öffentlich zugänglich sein.

»Eine gute Ladeinfrastruktur ist neben der Reichweite und den wettbewerbsfähigen Kosten eine der elementaren Voraussetzungen für die Akzeptanz und das Wachstum von Elektromobilität«, erklärt Klaus Fröhlich, Entwicklungsvorstand der BMW AG.

Geplant sind deutschlandweit überwiegend AC-Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 11 kW, aber auch DC-Schnell-Ladesäulen mit einer Leistung von 50 kW. Die Stromversorgung erfolgt aus regenerativen Energien. Ein Großteil der Ladepunkte wird im Großraum München installiert. Weitere Standorte sind Berlin, Leipzig, Regensburg, Landshut, Wackersdorf und Dingolfing.

Seit 2013 hat die BMW Group international 50 Ladeinfrastruktur-Projekte mit Partnern umgesetzt und bereits über 15.000 öffentliche Ladepunkte installiert, dazu gehört auch der Aufbau der Ladeinfrastruktur bei den BMW-Händlern. 2017 gründete die BMW Group gemeinsam mit weiteren Partnern das Joint Venture Ionity, ein paneuropäisches High-Power-Charging-Netzwerk, das Elektromobilität auf Langstrecken ermöglicht. Dazu will Ionity bis 2020 circa 400 Schnellladestationen mit Ladeleistung bis zu 350 kW entlang der Hauptverkehrsachsen in Europa errichten.