Projekt Titan Baut Apple ein Elektroauto?

Bei Gerüchten um neue Produkte mit Apfel-Logo lag bislang der Apple-Fernseher ganz vorne. Doch nun verdichten sich die Hinweise, dass das kalifornische Unternehmen an einem eigenen Elektroauto arbeitet.

Die englische Financial Times und das amerikanische Wall Street Journal berichten übereinstimmend, dass Apple unter dem Codenamen „Titan“ mehrere Hundert Entwickler an einem Elektroauto-Projekt arbeiten lässt. Als Partner und möglicher Hersteller wird Auftragsfertiger Magna Steyr genannt.

Bislang bietet Apple mit CarPlay nur eine spezielle Plattform für eine enge Anbindung von iPhone & Co. ans Auto an. Die Entwicklung und Produktion eines eigenen Fahrzeugs ist da eine ungleich größere Herausforderung. Hinzu kommt, dass die Renditen im Autogeschäft deutlich niedriger sind als die, die Apple aktuell erwirtschaftet. Die finanziellen Reserven, um unter die Autobauer zu gehen, hätte Apple allerdings auf jeden Fall.