Leoni Neue Fahrzeugleitungen für Automotive Ethernet

Für EMV-sensible Bauräume empfiehlt Leoni den Einsatz von Ethernet-Leitungen mit Geflecht- oder Folienschirm.
Für EMV-sensible Bauräume empfiehlt Leoni den Einsatz von Ethernet-Leitungen mit Geflecht- oder Folienschirm.

Leoni vergrößert die Dacar-Familie: Für Automotive Ethernet steht ein erweitertes Produktspektrum ungeschirmter und geschirmter Leitungen zur Verfügung.

Mit der Einführung des Ethernet-Standards in der Automobilindustrie ist es möglich, den steigenden Bedarf an Datentransfers innerhalb der Fahrzeuge umzusetzen. Der Standard 100Base-T1 ermöglicht eine bidirektionale Datenübertragung mit 100 Megabit pro Sekunde über eine einzelne, ungeschirmte Twisted-Pair-Leitung. Leoni hat sein Produkt-Portfolio auf diese Technologie abgestimmt und stellt vom 18. bis 20. Oktober auf der IZB 2016  neue Leitungen aus der Produktlinie Dacar vor.  

Um auch bei Vibration, Feuchtigkeit oder Schmutz eine hohe Symmetrie der Leitung gewährleisten zu können, haben die Ingenieure von Leoni Ethernet-Mantelleitungen entwickelt, die auf der Messe gezeigt  werden. Sie erfüllen die Komponentenspezifikationen der Interessengemeinschaft OPEN Alliance SIG an Ethernet-Leitungen. Der Schlüssel zur Funktionalität des Leitungsdesigns liegt unter anderem in der Verwendung optimierter Werkstoffe. Sowohl zeitlich als auch räumlich muss der Aufbau möglichst symmetrisch sein. Nur dann können äußere Störeinflüsse oder die gegenseitige Beeinträchtigung nahe nebeneinander verlaufender Leitungen reduziert werden – und das ohne konstruktive Schirmelemente wie metallkaschierte Folien oder Geflechte.   

In EMV-sensiblen Bauräumen reicht die Störunterdrückung durch die konstante Symmetrie nicht aus, sodass sich hier der Einsatz von Ethernet-Leitungen mit Geflecht- oder Folienschirm empfiehlt. Diese Produkte werden zum Beispiel in Surround-View-Kamerasystemen verbaut und sind ebenfalls am IZB-Stand von Leoni zu sehen. Zur Verkleinerung des Außendurchmessers dieser Leitungen können die Adern zudem geschäumt werden; ausschlaggebend für das Design sind Parameter wie Kopplungswiderstand oder Schirmdämpfung. Aktuell arbeitet Leoni an Lösungen für die 1-Gigabit-Datenübertragung.